Frage von X3rr0S, 32

Reparieren oder so verkaufen, Welche Kosten, und wo?

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute ein Galaxy S7 edge gekauft und bin bereits im Besitzt eines Galaxy S5. Wie schon bei meinen vorherigen Handys würde ich mein S5 gerne wieder über Ebay verkaufen. Allerdings hat mein S5 ein "kleines" Manko, der G Sensor ist kaputt gegangen, dies macht sich vor allem darin bemerkbar das ein kippen bzw. drehen des Bildschirms nicht mehr möglich ist. Ich denke allgemein ist ein gebrauchtes S5 noch um die 150 Euro wert und meins befindet sich in einem gutem Zustand (abgesehen des Schadens) mit diesem Schaden würde ich es für 50 Euro reinstellen was mir schon etwas weh tuen würde. Daher die Frage: Kann man das irgendwo reparieren lassen? wie viel kostet so eine Reparatur? Villeicht habt ihr auch schon erfahrungen in die Richtung? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3125b, 17

Der Beschleunigungssensor dürfe auf dem Mainboard sitzen, das zu tauschen lohnt nicht, zumal du durch das Öffnen auch den Wiederverkaufswert verringerst. 

Bist du sicher, dass der Sensor defekt ist? Ich bin mir nicht sicher ob du beim S5 den Sensor kalibrieren kannst, wäre unter Einstellungen > Anzeige.

Ansonsten hast du halt Pech gehabt, stell es aber nicht zu günstig rein, 50€ ist zu wenig, so schlimm ist der Fehler ja nicht. 

Kommentar von X3rr0S ,

ja leider bin ich mir sicher das der sensor hinüber ist. man kann ja das setup menü übereingabe in der telefon App öffnen. Der selbsttest vom G sensor hat leider nur ein FAIL gezeigt und messwerte kriege ich sonst auch keine. Bist du sicher das der direkt auf dem Mainboard sitzt? das wäre ja wirklich dann das KO kriterium dafür... Welchen preis würdest du mir empfehlen?

Kommentar von 3125b ,

Ok, dann kannst du noch mal versuchen das S5 im Safe Mode zu starten und ihm mal ordentlich eine zu verpassen (einfach auf die Rückseite hauen), soll angeblich (manchmal) helfen, siehe hier: http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-s5/504149-my-s5-gyro-test-failed...

Ich bin mir recht sicher, aber selbst wenn er auf einem anderen Board sitzt werden da noch andere Bauteile drauf sein, das rentiert sich nicht.

Kommentar von X3rr0S ,

ok danke für den tipp das probier ich mal

Kommentar von X3rr0S ,

Update: der Abgesicherte Modus lässt den G Sensor kalt und schläge (teils sehr kräftige) haben leider auch nichts gebracht.

Kommentar von 3125b ,

Tja, dann musst du es so verkaufen. Wie gesagt, mach es nicht zu billig, unverschämte Preisvorschläge wirst du ohnehin erhalten, den am wenigstens Schlimmsten kannst du ja zur Not annehmen. 

Antwort
von nudelsalat69, 16

Ich wollte mir letzte woche ein gebrauchtes s5 kaufen. Die meisten gingen zwischen 190 und 240€ weg

Mit dem schaden bekommst du um Die 140-150€

Stell es als sofort kaufen rein und aktiviere preisvorschläge. Dann kannst du ja selbst entscheiden, zu welchem preis du es weggibst

Kommentar von X3rr0S ,

echt so viel bekommt man da noch? das klingt schon mal nicht schlecht!

Kommentar von nudelsalat69 ,

ja. setz es bitte nicht zu günstig rein. du würdest dich dumm und dämlich ärgern