Frage von CMS79, 40

Reparaturkosten trotz Garantie?

Ein Jalousienmotor war im dritten Jahr nach Einbau defekt. Es musste ein neuer eingebaut werden. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie, welche ja nicht mit der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung verwechselt werden darf. Der Austausch wurde von dem gleichen Handwerkerbetrieb vorgenommen, wie der Einbau. (Es handelte sich nicht um den Hersteller-Kundendienst). Müssen wir trotz Herstellergarantie Anfahrt und Lohn des Handwerkers zahlen? Gilt die Garantie ausschließlich für den Motor?

Antwort
von andie61, 21

Das hängt davon ab was der Hersteller in seinen Garantiebedingungen aufführt,da solltest Du einmal nachfragen ob er auch die Anfahrt und Monteurkosten übernimmt,oder nur das Ersatzteil kostenlos liefert.

Antwort
von derhandkuss, 19

Bei einer freiwilligen Garantie, die über die gesetzlich geregelte Gewährleistung hinaus geht, legt der Betrieb (Hersteller, Verkäufer) die Details fest, zu welchen die Reparaturen ausgeführt werden. Hat der Hersteller also diese freiwillige Garantie gegeben, kann er auch die Modalitäten bestimmen. Hierzu gibt es keine gesetzliche Regelung.

Antwort
von brummitga, 18

wenn ich mit meinem PKW wegen eines Garantiefalls in die Werkstatt muss, fällt auch nur das betreffende Teil incl. der Montage unter die Garantie; meine Fahrtkosten muss ich selber zahlen.

Kommentar von CMS79 ,

Der Arbeitslohn interessiert mich eigentlich mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten