Frage von JupiterJazz, 49

Reparaturkosten dem Arbeitgeber vorlegen?

Hallo und guten Tag,

ein Freund von mir ist heute während der Arbeit vom Fahrrad umgefallen (die genauere Umstände kenne ich nicht) und muss das nun reparieren lassen. Es handelt sich um die Zeitungszustellung, wobei der Freund sein eigenes Fahrrad nutzen soll.

Wäre das sinnvoll, den Arbeitgeber um die Erstattung der Reparaturkosten zu fragen?

Danke!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von berlina76, 31

Das kommt drauf an, bekommt er schon einen Nutzungsausgleich, km pauschale für die Nutzung des eigenen Rades? Dann hat er keine weitern Zuschüsse zu erwarten, auch keine Reparaturkosten denn von diesem Geld müssen alle Ausgaben für die Pflege des Rades bezahlt werden. 

Ansonsten kann er es fordern oder zumindest eine Beteiligung.

Kommentar von JupiterJazz ,

Nein, er bekommt keinen Nutzungsausgleich. Es heißt denn, er pflegt das Rad selber. Mir ist es nur in diesem Zusammenhang eingefallen, dass der Unfall während der Arbeit passiert hat. Der Logik zufolge, sollte er das Rad beruflich nicht nutzen - wäre es zu keinen Schaden gekommen, somit wäre auch keine Reparatur notwendig.

Antwort
von julianne333, 19

Er sollte diesen Arbeitsunfall erst mal seinem Arbeitgeber melden. Und mal abklären wie das mit der Versicherung ist.

Antwort
von Dog79, 25

Wäre mir neu das Reparaturkosten beim Zeitung austragen übernommen werden.

Antwort
von Zadroscha, 31

Fragen kostet nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community