Frage von Fabian1029, 83

Reparaturinstallation unter Windows 10?

Hab mir ein neues Mainboard+ Prozessor+ Grafikkarte gekauft. In einer anderen Frage von mir hat mir Nutzer gesagt dass die Treiberdeinstalation nicht reicht und dass ich eine Windows Reparaturinstallion machen müsste. Ich hab Windows 10 und keine CD oder ähnliches da das Betriebssystem auf meinem PC bereits installiert war als ich ihn gekauft hab. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 83

Hier kannst du dir Windows 10 downloaden.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von Fabian1029 ,

Sorry dass ich so dumm frage, aber wie genau meinst du das? ^^

Kommentar von compu60 ,

Da bekommst du die ISO für eine Windows 10 DVD oder du kannst damit einen USB-Stick erstellen zum installieren.

Kommentar von Fabian1029 ,

Das heißt nachdem ich die neue Hardware in den PC eingebaut hab muss ich das durchführen?

Kommentar von compu60 ,

Du solltest als erstes mal deinen Lizenzkey für Windows 10 sichern. Den wirst du brauche für Windows 10, ob neuinstallation oder Rereratur. Nehme mal an der steckt wie bei Windows 8 im UEFI bei vorinstallierten Windows 10. Und dann abwarten was nach dem umbau bei dem ersten Start von WIndows 10 passiert . Es wird dir dann schon angezeigt werden ob du nur neu aktivieren musst oder reparieren oder sogar neu installieren musst.

Kommentar von Fabian1029 ,

Ok, das heißt ich bau das Zeug einfach mal ein und lass mich dann überraschen? Übrigens, auf meinem PC war Windows 8.1 vorinstalliert und ich hab auf Windows 10 upgegraded

Kommentar von compu60 ,

Dannbrauchst du den Lizenzkey von Windows 8 für die Installation. Bei dem neuen Build von Windows 10 kann man diesen direkt eingeben . Vorher musste man erst WIndows 8 installieren und nochmal upgraden. So einen umbau kannst du ab Jule 2016  nicht mehr vornehmen. Da wäre der Windows 8 Key nicht mehr gültig.

Kommentar von Fabian1029 ,

Ok, könntest du mir jetzt nach der Reihe erklären was ich jetzt tun muss? Sorry für meine dummen Fragen

Kommentar von compu60 ,

Als erstes den Windows 8 Key auslesen und aufschreiben.. Und Windows 10 downloaden.

http://www.computerbild.de/download/Windows-Keyfinder-5165220.html

Dann den Umbau. 

Kommentar von Fabian1029 ,

Ok, und nach dem Umbau führ ich Windows 10 vom USB Stick aus?

Kommentar von compu60 ,

Versuche erstmal ganz normal zu starten. Wenn es nicht geht einfach vom USB-Stick booten und Windows 10 installieren.

Kommentar von Fabian1029 ,

Ok, noch eine dumme (bzw. zwei) Frage zum Schluss. Wenn der Computer ganz normal startet, muss ich dann auch irgendetwas tun? Falls er es nicht tut,wie bootet man von einem USB Stick? Hab sowas noch nie gemacht.

Kommentar von compu60 ,

Windows zeigt dann bestimmt an was du machen sollst. So was wie WIndows aktivieren usw.

Booten von USB musst du im BIOS/ UEFI einstellen.

http://www.edv-lehrgang.de/uefi-bios-bootreihenfolge-aendern/

Kommentar von Fabian1029 ,

Muss ich dass mit dem booten schon vor dem Umbau einstellen oder erst danach wenn ein normaler Windows Start nicht funktioniert?

Kommentar von compu60 ,

Nun ja, wenn du es schaffen solltest beim neuen Mainboard was im Bios umzustellen ohne es einzubauen bist du der erste der das schafft.

Kommentar von Fabian1029 ,

Ah Ok^^

Ich glaub ich kenn mich jetzt aus. Vielen Dank! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community