Reparatur eines Außenspiegels

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Preis passt schon. Un wenn man das bei einem Opelhändler macht, da ist es dann eh teurer. Würde einfach mal in einer freien Werkstatt nachfragen, wie viel die dafür berechnen, um einen Vergleichswert zu haben..

Du hast auch die Möglichkeit einen gebrauchten Spiegel vom Schrottplatz zu kaufen und den dann der Werkstatt anbringen zu lassen wenn du es nicht selber kannst. (Um die Lackierung des Spiegels in Wagenfarbe müsstest du dich dann allerdings auch selber kümmern).

Und dass die Werkstatt 59 Euro für die Montage haben will kann auch sein. Es geht ja nach Stunden.

Aber Meiner Meinung ist der Preis von 59 Euro für dass anbringen eines Außenspiegels extrem überteuert.

Es ist nicht viel Arbeit und dauert nicht einmal eine halbe Stunde.

Kleiner Tipp von mir:

Selber montieren.

Bei den Kosten von Außenspiegeln spielen mehrere Faktoren mit rein. Ist der Spiegel elektrisch verstellbar? Ist der Spiegel (Spiegelglas) elektrisch beheizbar? Wenn beides der Fall ist, kann's schon etwas teurer werden.

Beides nein.

Ein Spiegel, elektrisch inneverstellbar, beheizbar, als Komplettspiegel, ohne Lack... Steht im Katalog mit 126€ plus Steuer drin. Sind ca. 150€ mit Steuer, der Rest wird Lack sein und scheint mir angemessen (vom Preis), aber nur sofern es wirklich diese Ausstattung war. Ein manueller Spiegel kostet nämlich nur 70€ plus Steuer, also etwa 85€ plus Lack?.

Einbau, fällt mir gerade ein, ist auch zu berücksichtigen.... Ist ca. eine dreiviertel Stunde mit etwa 65-70€....

ja das ist möglich. in deutschland sind die preise leider lächerlich hoch und wider jeder realität...deswegen mache ich grundsätzlich alles(!) am auto selbst. nicht nur weil es mir spass macht, sondern weil ich das teil kaufe, selbst einbaue und somit z b 40 euro zahle...statt sowas wie " 864,59 €" in der werkstatt...und dieses zahlenbeispiel ist nicht aus der luft gegriffen, sondern genau das womit ichs regelmässig zu tun habe!

Dr. oec. M.