Reparatur an Keramikwaschbecken möglich, nachdem Scherbe ausgebrochen ist?

5 Antworten

die schadstelle gut säubern und entfetten (spiritus) und gut trocknen lassen. auf beide seiten der klebefläche dünn Pattex auftragen und ungefähr 8 Minuten ablüften lassen, bis die oberfläche schon trocken wirkt.

dann das ausgebrochene stück kurz fest andrücken und schon hält es....

schön wird es aber bestimmt nicht.

daher würde ich raten, darüber nachzudenken, das komplette becken zu taischen. standartwaschbecken gibt es im Sanitärfachhandel schon zu Preisen ab 60 €

lg, Anna

sogar schon für unter 15 euro. da lohnt das kleben wirklich nicht

Am besten mit einem 2 Komponentenkleber. Da gibts was von Pattex!

Aber auf Dauer ist das auch nicht optimal, weil die Keramikbecken meist an dieser Stelle anfangen zu reißen...

Danke sehr für die schnelle Antwort. Das mit dem Riss ist hier eher unbedenklich, da die Scherbe an einer Außenkante ausgebrochen ist und nicht so groß oder tief ist. Sie wissen nicht zufällig, wie der Pattex-Kleber hieß?

Keramik kann man sehr gut mit wasserfestem Holzleim, also Ponal kleben, auch wenns jetzt sehr unwahrscheinlich klingt. Kleber auftragen, Scherbe andrücken, halten, rausquellenden rest abwischen, fertig.

Entweder lebt man mit dem Schaden oder man ersetzt das ganze Maschinchen, schön wird es nicht mehr....

Kauf dir ein neues Waschbecken die billigsten liegen um die 30,- im Obi / Bauhaus und Co. KG