Frage von yanmarsilber,

Reparationszahlungen;nach dem 2.Weltkrieg.Wieviel % hat der Osten und wieviel der Westen bezahlt ?

gemeint ist natürlich Deutschland.DDR in % und alte Bundesländer in %.??????????

Antwort von direktdemo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn ich eure komentare hier lese, wird mir schlecht und es sagt mir lediglich, dass ihr das, was ihr in der schule und in sämtlichen medien gelesen und gehört habt einfach stur und blind glaubt und gefressen habt...setzt euch mit der geschichte lieber besser auseinander und benutzt mehrere quellen und glaubwürdige zeitzeugen! für die brd galten damals andere reparationsverträge und vereinbarungen als für die ddr. stichwort: die brd wurde unterstützt und die ddr ausgebeutet. wer wirklich gezahlt hat und wer sich heute noch streubt den ausgleich zu bringen, dass fragt euch mal selbst... nichts desto trotz ist es eine mega unverschämtheit, wenn wir heute noch reparationen vom 1.wk bezahlen müssen, vom 2.wk ganz zu schweigen und was die politiker mit ihrem beschissenen beamtenapparat den deutschen staat schröpfen und dabei bestrebt sind die bevölkerung für immer dümmer zu verkaufen, grenzt schon an adelwirtschaft aus dem mittelalter...macht was dagegen!

Antwort von thufirhawat,

HI, noch eine kleine Ergänzung: die Bundesbank führt von Ihren Gewinnen jedes Jahr einen Teil an Zahlungen aus der Übernahme der Rechtsnachfolgeschaft des Deutschen Reiches ab. Wohin die Gelder fliessen ist mir nicht bekannt. Ich weiss nicht ob diese Gelder in den Werten, die die Bundesregierung angegeben hat enthalten sind.

BTW: Die Diskussion zwischen dem Umfang der Reparationen der DDR und der BRD hinkt insofern, als die Bundesrepublik neben Zahlungen, die sie leistete auch aktive Wirtschaftsförderung erhalten hat. Obwohl nicht von Anfang an intendiert, reifte die Einsicht, dass man eine Kuh, die man melken will auch füttern muss. Diese Einsicht war bei den sovjetischen Freunden lange Zeit später gereift... Dadurch war der Substanzverlust für die Wirtschaft der DDR durch die Zahlungen gravierender, als es in der BRD war.

Antwort von Albrecht,

Darüber gibt es keine verbindlichen offiziellen Zahlenangaben, weil für die Sachwerte und das beschlagnahmte Auslandsvermögen nur Schätzungen möglich sind.

Bei http://unglaublichkeiten.net/lager/Geschichte-AufdemStundenplan.de_29.pdf steht eine Antwort der Bundesregierung aus dem Jahr 2000.

Dort wird soweit bezifferbar und ohne extra genannte Kosten für die westlichen Besatzungszonen (BRD) 96 Miliarden DM und für die sowjetische Besatzungszone (DDR) 66,40 Milliarden DM angegeben.

Kommentar von Andylu,

In diesen Zahlen sind aber keine "Wiedergutmachungszahlungen" enthalten, die ausschliesslich von der BRD geleistet wurden. Damit hatte das Kind einen anderen Namen, aber den gleichen Zweck! Ähnlich wie bei den Arbeitslosenzahlen!

Kommentar von Albrecht,

Wiedergutmachungszahlen sind enthalten, es sind die 96 Milliarden DM (Posten 1.9 -1.11). Zur Ergänzung: 39,636 Milliarden Reichsmark (Posten 1.1 - 1.8) für die westlichen Besatzungszonen (BRD), für die sowjetische Besatzungszone (DDR) 66,40 Milliarden Mark (ich war etwas zu rasch beim Absenden).

Kommentar von Andylu,

das liest sich aber in der Gesamtpublikation ganz anders!

Kommentar von Albrecht,

Das sind nicht meine Blätter, die Zahlen selbst stimmen nach einer Diskussionsbemerkung bei http://kuerzer.de/hd7Eao8Vb mit dem Originaltext überein.

Kommentar von Albrecht,

Wenn irgendwo andere Angaben stehen sollten, wäre ich an einer Nennung der Zahlen interessiert.

Kommentar von MarcoPolo,

Also Albrecht ... zu deinen "Ersatzblätter für fehlende oder verfälschte Schulbücher" ... Wenn ich das schon lese, dann weiss ich sofort, dass es sich hierbei um eine rechtsradikale Publikation handelt, deren Wahrheitsgehalt mit Sicherheit gegen "0" tendiert.

Antwort von andreas48,

100 Prozent die ehemalige DDR

O Prozent die ehemalige BRD

Kommentar von Andylu,

Total falsch!!!

Kommentar von Niklaus,

@andreas48: Du schreibst vielleicht ein Unsinn. Geschichte 5 setzen

Kommentar von andreas48,

solange es noch keine 6 ist bin ich beruhigt..aber zumindest, weiß ich dass ich recht habe..vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, die Reparationzahlungen an die ehemalige UdSSR wurden zu 100 Prozent von der ehemaligen DDR getragen..sorry für das Schnelltippen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• 2 WeltKrieg Kriegsverlauf. Ich hoffe ich kann manchen mit meinem Tipp etwas helfen und nen überblick über den 2 Wk zu bekommen Kriegsjahr 1939: Polenfeldzug Kriegsjahr 1940 : Phase der Blitzkriege. Frankreich, Belgien, Holland, Norwegen wurde besetzt. Deutschland bekam einen neue Verbündete Bulgarien, Finnland, Rumänien. Kriegsjahr 1941: Überfall auf die Sowjetunion. Griechenland und Jugoslawien wurde von der Wehr...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten