Hallo! Ich bin Ingenieur und seit 4 Jahren Rentner. Ich habe im vergangenen Jahr nebenberuflich (selbständige) Geld dazu verdient. Ich glaube, ich muss diese Einnahmen in der Anlage GSE unter Punkt 55 als „Einnahmen aus der nebenberuflichen Tätigkeit“ angeben. Wie viel kann ich dabei als steuerfrei behandeln? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Mit freundlichem Gruß Cayu58

Für 2008 gibt es keine Anlage GSE mehr.
Schau z.B. hier: www.ofd.niedersachsen.de unter Aktuelles und Service --> Steuervordrucke --> Einkommensteuer --> 2008 da sind alle aktuellen Formulare zur ESt.-Erklärung aufgeführt sowie eine Anleitung dazu.
Um das alles zu berechnen empfehle ich Dir z.B. die Steuererklärung mit .elster.de zu machen. Da ist auch ein Abgabenrechner dabei der das vorläufige Ergbenis liefert und mit ELSTER kannst Du alles online an das FA übertragen.

Kurz eine Erklärung zum Ablauf der Steuer: Deine Einkünfte [Rente und Nebeneinkünfte (Einnahmen minus Ausgaben)] werden zusammengerechnet, dann noch einige andere Dinge abgezogen (Sonderausgaben) und dann wird aus der Summe deine Steuerbelastung errechnet.
Wenn du damit unter ca. 7800 € bleibst, zahlst du keine Steuern - ab ca. 7800 € steigt die Steuerlast langsam an....
Wie viel kann ich dabei als steuerfrei behandeln?
Das entscheidet das Finanzamt und nicht du.

Das kommt aufs Alter an. Rentner vor 65 werden anders besteuert als ab 65 Jahren.
Ich bin 69 Cayu58
critter am 3. April 2009 18:30 In Deinem Rentenbescheid steht, was Du hinzuverdienen darfst. Mit 69 auf jeden Fall unbeschränkt. Hier habe ich einen Link für Dich, der Dich nicht allzu hoffnungsfroh stimmen wird:
critter am 7. April 2009 16:12 versicherung-in.de/wieviel-rentner-unter-65-jahre-dazu-verdienen-20080326-3-1776/
versicherung-in.de/rentner-nebeneinkuenfte-freibetrag-20071113-1-1432/
versicherung-in.de/rente-besteuerung-20071121-0-1460/
dazu müßtest du sagen ob du Frührentner bist oder schon über 65 bist oder, oder, oder....
Ich bin 69 Cayu58
Als Rentner kann man generell € 400,-- rentenunschädlich hinzuverdienen und das sogar 14 mal im Jahr, sodaß sich ein Betrag von insgesamt 14 x € 400,-- = € 5.600,-- pro Jahr ergibt. Näheres ergibt sich auch aus deinem Rentenbescheid oder einer Nachfrage bei deinem Rentenversicherungsträger.