gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rentner kann Beiträge für die private Krankenkasse nicht mehr zahlen kann er in die gesetzliche?

gefragt von Joki4712 am 27.01.2009 um 10:06 Uhr

Mein Vater ist Rentner mit einer schmalen Rente und kann die 600,00 Euro private Krankenkasse nicht mehr zahlen. Er ist aber seit Jahrzehnten dort Mitglied

Kann er in die gesetzliche Krankenkasse?

Oder was kann er tun?' Ganricht versichert geht nicht.

Danke.

Joki

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rentner x 158

herlich
beantwortet von herlich am 27. Januar 2009 10:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frag doch mal bei der Privaten an, ob dein Vater in den sogenannten Basistarif wechseln kann (ab 2009 möglich). Ähnliche Leistungen wie die gesetzlich, bei annähernd gleichem Beitrag. Die gesetzliche wird ihn nicht aufnehmen können.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 27. Januar 2009 10:17
4x

Da schwillt mir der Kamm! Die ganze Zeit, als "leistungsfähiger Arbeitnehmer" kocht man sein eigenes Süppchen. Man genießt die Vorteile der PKV, u.a. auch das bessere Beitrags-/Leistungsverhältnis und jetzt als Rentner kann man die Prämie nicht mehr zahlen und hofft vom Schoß der Gemeinschaft aufgefangen zu werden. Jetzt wo vermutlich nur noch Kosten entstehen! Und wieso hat man, wenn man als AN privat versichert sein konnte, jetzt nur so eine mickrige Rente?
Ich hoffe innigst, dass das nicht geht! Vielleicht ist ja ein schönes Häuschen da! Das kann man ja versetzen um seine PKV weiter zahlen zu können!

Kommentar von hannastgt am 27. Januar 2009 10:26

Aber genau das ist die Grundlage eines Sozialsystems. Wer in Not ist dem wird geholfen. Und vermutlich hat er auch einiges an Steuern eingezahlt wenn er finanziell in der Lage war sich privat zu versichern.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 27. Januar 2009 10:33

Warum bekommt er dann keine Rente? Das paßt nicht! Und warum glaubst Du, krankt dieses "Sozialsystem"? Weil die, die etwas leisten könnten, das in die eigene Tasche machen, dann aber sich von der Gemeinschaft tragen lassen wollen! Das ist eben nicht der Gedanke eines Sozialsystems, dass die Stärkeren erst dann kommen, wenn sie schwach sind, sondern, dass sie die Schwachen auch mittragen, so lange sie stark sind. Erst dann haben sie auch Anspruch von der Gemeinschaft aufgefangen zu werden, wenn sie selbst nicht mehr können! So wäre es zumindest normal!

Kommentar von hannastgt am 27. Januar 2009 10:43

Wer zahlt prozentual die meisten Steuern in Deutschland?
Da die Steuerbelastung in Deutschland proportional zum Einkommen steigt, trägt das Drittel der Haushalte, das am meisten verdient, 62 Prozent der Finanzierungslast des Staates.
Wer zahlt die wenigsten Steuern?
Das unterste Drittel der Einkommen. Haushalte, die wenig oder gar nicht verdienen, erhalten fast 60 Prozent aller Transferzahlungen (Rente, Sozialhilfe, Kindergeld, Bafög, sonstige Staatshilfe), zahlen aber nur fünf Prozent der Steuern und Sozialabgaben.

http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2008/2/17/news-24179056/detail.html

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 27. Januar 2009 11:06

Wer so viel verdient, kennt i.d.R. ausreichend Mittel und Wege, um von der Steuerlast nicht erdrückt zu werden! Und wenn jemand so viel verdient, dass er in diese Gruppe fällt, dann hat er auch alle Möglichkeiten etwas für seine Altersversorgung zu tun! Ich meine, außer sich auf die Gemeinschaft zu verlassen!
Dann machst Du noch einen grundlegenden Fehler: Hier geht es nicht um Steuern, sondern um Sozialversicherungen! Und da zahlt ein Milliardär auch nicht mehr, als jemand der 100.000 im Jahr hat! Obergrenze ist Obergrenze! Und von dem, was mit seiner riesigen Steuerzahlung finanziert wurde, hat er sicher ja auch profitiert (er wird ja wohl kaum nur auf seiner eigenen Strasse gefahren sein oder seine Kinder nur in seine eigene Schule geschickt haben!). Du siehst: Deine Erzählungen und der Link sind wunderbar, haben mit dem Thema aber überhaupt nichts zu tun!

Kommentar von ThunderHawk am 27. Januar 2009 11:44

Ich glaube darum worüber Du Dich hier aufplusterst geht es bei der Frage überhaupt nicht.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 27. Januar 2009 12:11

Ich denke schon! Es geht um Sozialschmarotzer! Die ihr Leben lang wohl in Saus und Braus gelebt haben, ohne sich für die Allgemeinheit zu interessieren und jetzt, da die eigenen Kassen leer sind von dieser finanziert werden wollen! Das Thema ist immer das gleiche, nur in anderer Verpackung!

hibiskuss
beantwortet von hibiskuss am 27. Januar 2009 10:15
2x

Die Privaten sind inzwischen verpflichtet zu gleichen Beiträgen bei solchen Fällen zu versichern. Die Mitglieder sind dann zwar privat versichert aber zu Bedingungen wie bei der GKV. Also zum Versicherungsgeber und Nachfragen.

simikra
beantwortet von simikra am 27. Januar 2009 10:13
1x

von privater ist ein rückgang in die gesetzliche nur in ausnahmefällen möglich bitte erkundige dih bei der krankenkasse ob sie ihn aufnehmen und erkläre auch warum er in die GKV will sie werden ihn nur auf nehmen wenn die Bedingung für GKV vorliegt

Kommentar von D5b46ffd00130bdb6718feb0d5af54e4smallsimikra am 27. Januar 2009 10:17

les dich hier mal durch da sind alle Änderungen ab Januar 2009 drin http://www.beste-private-krankenversicherung.de/pkvgkvim_vergleich.htm

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. Januar 2009 10:08
1x

Ruf doch einfach mal eine gesetzliche an,und erkundige Dich!

anonym
beantwortet von lillifee07 am 27. Januar 2009 10:08
1x

Ja, er kann zurück in die gesetzliche!

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 27. Januar 2009 10:09

mutiger Rat. die Fundstelle bitte.

Kommentar von hannastgt am 27. Januar 2009 10:12

Das würe ich so nicht sagen, solange er kein Hartz 4 bezieht muss er eine bestimmte Zeit vor Rentenbeginn eine bestimmte Zeitlang (Überwiegend) in einer GKV versichert gewesen sein. Die genauen Fristen und Zeiten weiß ich leider nicht. Aber einfach ist das nicht wenn er diese Bedingungen nicht erfüllt.

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 27. Januar 2009 10:16

@hannastgt,

stimmt genau, deshalb möchte ich ja auch die Fundstelle für die abenteuerliche Antwort

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 4. Februar 2009 14:10

Wenn er über 55 ist geht es nicht. Und er muss dann einige Zeit abhängig arbeiten und auch in GKV einzahlen.

Ich kenne genug Selbständige, die sich freiwillig gesetzlich versichern um damit später keine Probleme zu haben damit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.