Ich bin Rentner mit monatlich 1000 Euro und lebe alleine im kleinen Eigenheim. Bei einer meiner Töchter, die in der Nähe wohnt, gehe ich zum Essen (alle Mahlzeiten). Sie wäscht auch für mich und putzt, hält meine Wohnung und Kleidung in Ordnung ... da ich selber nichts mehr arbeiten kann. Wieviel Geld muß ich ihr wöchentlich geben? Der Haushalt dieser Tochter besteht aus vier Personen (Mann und zwei Kinder), sie kocht also mit mir für fünf Personen - da sind die Kosten pro Person für das Essen doch wohl nicht sehr hoch - und ihre Arbeit für mich sollte sie auch nicht allzu hoch "berechnen" - schließlich habe ich sie ja auch früher versorgt und großgezogen! Wie seht ihr das? Welcher Betrag für die genannten Leistungen wäre denn "angemessen"?

Ich würde monatlich 350 bis 400 Euro für durchaus angemessen halten! Wenn Du nämlich alle Leistungen anderweitig in Auftrag geben müsstest, käme es Dich wesentlich teurer und wäre unpersönlicher...
Selbstverständlich ist die "Hilfeleistung" Deiner Tochter aber auch nicht.
Da ich davon ausgehe, dass bei Deiner Tochter das Geld auch nicht so üppig ist, würde ich einen wöchentlichen Betrag von mindesten 70 bis 80 Euro für angemessen halten.
Eine wenig mehr Dankbarkeit inclusive! ihre Arbeit für mich sollte sie auch nicht allzu hoch "berechnen" - schließlich habe ich sie ja auch früher versorgt und großgezogen! Den Text hättest Du Dir meiner Meinung nach schenken sollen.
Nur weil man seine Kinder großgezogen hat, müssen Sie nicht aus Dankbarkeit dafür dann später alles zurückzahlen.
Kannst Du Dich denn auch als Unterstützung noch für sie einbringen ? Gärtnern, Babysitter etc. ?
Diana77 am 17. Juli 2009 23:56 hallo??? 70-80 Euro??? Das ist ja wohl etwas zu hoch gegriffen, findest Du das nicht?!
Bei Vollverpflegung, Wäsche machen und Haushalt putzen zuviel ???
Ich finde es genau richtig denn ihre Hilfe ist wirklich nicht selbstverständlich da sie mehr macht als notwendig!
Richtig! Und die andere Tochter ?