Mein Vater ist Mitte 50 und sucht noch eine sichere Möglichkeit, sein Geld anzulegen. Evtl. möchte er später noch eine Immobilie kaufen als Sicherheit für uns Kinder, entschieden hat er sich jedenfalls noch nicht. Ich halte einen Bausparvertrag in seinem Alter fast für überflüssig oder seid ihr anderer Meinung? Lohnt sich noch der Abschluss eines Bausparvertrages mit Mitte 50?

Festzinsparen würd' ich machen
Deutsche Bank läßt's g'rade krachen
mit 5,25 Prozent für Kunden
wenn das Geld ein Jahr gebunden.
hapebue am 22. Oktober 2008 17:51 DH
Raimund1 am 22. Oktober 2008 17:51 und was ist mit dem Kredit?
Den nimmst Du dann auch bei der Deutschen Bank und hast in Summe 2% Gewinn/Jahr weil die Bausparkassengewinne bei Dir verbleiben.
Von welchem Planeten kommst du gleich ? Ich habe selten so viel Blödsinn gelesen. Die Darlehenszinsen incl. der nicht immer ganz ausgewiesenen Kosten liegen bei 4,5% aufwärts wenn du eine kurze Zinsbindung hast. Diese aber jetzt abschliessen gilt als unseriös. Bei 10 Jahre Festschreibung liegst du bei mind. 5%. Zudem ist die Aussage absolut unseriös wenn du mit den Darlehenszinsen von jetzt auf Zinsen in 5-7 Jahren kalkulierst.

Als Sparanlage mit der Option auf eine Immobilienfinanzierung ist das nicht verkehrt.
Er kann den Bausparvertrag ja auch irgendwann auf die Kinder übertragen.

Ja - denn er wird ja vermutlich noch an die 30 bis 30 Jahre auf unserer Erde verweilen. Das heißt er könnte sich als alter Opi dann in seinem Haus zur Ruhe setzen und es dann euch vererben.
Ein Bausparvertrag rentiert eher gar nicht. Die günstigen Kredite finanzierst Du mit Deinen Sparbeiträgen quasi durch die geringe Verzinsung. Wenn Du Dein Geld immer zu den besten aktuellen Jahreskonditionen(Festgeld 100% Sicher) bei der Bank lagerst machst Du etwa 2% mehr Rendite pro Jahr. Selbst wenn das Darlehen dann nicht bei 1,95% liegst so kriegst Du bei 40% Eigenanteil immer eine Bankfinanzierung.
Grundsätzlich nein! Außer Sie möchten wirklich noch bauen oder Sie müssen in absehbarer Zeit eine bestehende Immobilie renovieren. Ansonsten gibt es weit bessere Anlagemöglichkeiten. Ich empfehle hier einen erfahrenen Makler einzuschalten.
Zu Finanzierungszwecken habe ich schon massenhaft Kalkulationen durchgeführt. Einen Vorteil hast du beim Bausparer bei einer Anspardauer von 7 Jahren und einer Tilgungsphase von 10,5 - 11 Jahren. Dazu rechnet sich das in der Regel nur bei einem Bausparer bei dem 40% angespart wird und 60% Darlehen ist. Es gibt mittlerweile flexible Verträge die sogar ohne Zuteilungen arbeiten. Hier ist der Zinssatz flexibel zur Ansparzeit und Guthaben. Das kann - je nach Situation der Marktzinsen - relevant sein. Du kannst zudem viele Verträge rückwirkend höher verzinsen lassen wenn du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst. Meist bis 4%. Das ist abzlg. der Kosten zzgl. evtl. staatlicher Zulagen nicht schlecht über einen längeren Zeitraum. Dazu muss man bedenken das wir gerade jetzt einmal 5% auf Festgeldern usw. bekommen und vor noch ein paar Jahren bei 2-3% lagen und dort auch mal wieder hin kommen. Als Kapitalanlage ist der Bausparer nicht geeignet. Aber wenn du das Darlehen in oben genannter Konstellation nicht in Anspruch nimst dann ist die rückwirkende Verzinsung wenigstens nicht ganz schlecht.
hallo zusammen, also die frage war ja, ob es sich lohnt einen bausparvertrag abzuschließen, wenn der vater vielleicht doch noch eine immobilie kauft. also, er benötigt dann für dieses vorhaben ein darlehen und man hat beim bausparen einen anspruch auf ein zinsgünstiges darlehen. bei uns (wüstenrot) ab 1,6%, unabhängig vom marktzins. in der sparphase hat er sogar anspruch auf wohnungsbaupaämie wenn das zu versteuernde einkommen passt. was ich absolut für schwachsinn halte ist das geld jetzt anzulegen und zum finanzieren muss man mit hohen zinsen von ca. 5% rechnen und hat eine zinsfestschreibung von 10jahren und sondertilgungen von jährlich max 10% mit sonderentscheidung. bei bauspardarlehen ist man dann doch ziemlich flexibler. bei interesse an einer seriösen und qualifizierten beratung kannst mir gerne hier mailen. grüßle