Frage von GluecklicheKuh, 27

Rentiert es sich für Künstler / Musiker / Bands im Nachhinein zu alten Liedern aktuelle Musikvideos zu drehen?

Wird dadurch Interesse geweckt oder rentiert es sich kaum ?

Kommt es auf das Lied an ?

Antwort
von 02210, 12

Es kommt durchaus vor, dass Künstler ältere Songs noch mal neu veröffentlichen, meist sind das aber aktuellere Versionen von ihren Hits.

Das Produzieren eines Musikvideos kostet Geld, das normalerweise durch den Verkauf der Musik wieder reinkommen soll. Wenn aber nun keiner mehr die Alben kauft, weil man die schon hat, lohnt es sich natürlich nicht sonderlich. Auch könnte der Eindruck entstehen, dem Künstler fällt nichts mehr ein, wenn er ältere Sachen wieder aufwärmt, was keine gute Presse bringt.

Ich denke, es kommt immer auf den speziellen Fall drauf an, den Bekanntheitsgrad von Künstler und Song etc.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Das denke ich mir auch, dass der Künstler im Zwiespalt ist. Noch mal neu bzw verändert rausbringen, da es ja gute Lieder waren, aber womöglich zu schnell vergessen würden bzw in der Masse untergingen und andererseits, wie du schon schreibst, kommt vielleicht der eindruck rüber, er hat nichts Neues mehr auf Lager.

Ich finde auch, dass die älteren Lieder nicht abgegessen sind sondern ruhig noch einmal zum Vorschein kommen könnten und somit die alten Alben vielleicht wieder anzukurbeln.

Ist aber, wie überall, ein Risikospiel und kann man, wie du schreibst, auch nicht pauschalisieren :)

Antwort
von Grobbeldopp, 4

Kommt auf den Bekanntheitsgrad an. Wenn sowieso niemand das alte Lied gehört hat ist es eher vorteilhaft, die wenigen Fans werden es nicht übel nehmen und die Attraktivität wird durch ein Video klar gesteigert.

Kommentar von GluecklicheKuh ,

Da hast du recht. Merkt man ja auch, da viele meist denken, es wäre ein nagelneues Lied und dabei schon x-Jahre alt, eben weil es jetzt erst den Nerv trifft oder man durch das Video auf sich aufmerksam macht.  ( zB siehe " Die eine, die immer lacht " )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten