Rentenversicherungsnummer und Steueridentifikationsnummer?

8 Antworten

Deine Rentenversicherungs- und Steueridentifikationsnummer benötigt Dein zukünftiger Arbeitgeber um Dich bei der Krankenkasse anmelden und später abrechnen zu können.

Wahrscheinlich muss Dir eine Rentenversicherungsnummer noch zugeteilt werden. In diesem Fall reicht die Angabe Deines Geburtsdatums und Geburtslandes aus. Erfragen kannst Du das auch bei Deiner Krankenkasse.

Deine Steueridentifikationsnummer kannst Du beim Finanzamt erfragen. Es könnte sein, dass Deine Eltern schon ein Schreiben mit dieser Nummer für Dich erhalten haben - frag mal nach.

Nun wünsche ich Dir noch viel Spaß bei Deinem neuen Job und mit Deinem ersten selbst verdienten Geld!

Na das Teil musste dir vom Arbeitsamt,JobCenter oder vom Rentenversicherer ausstellen lassen,denn mit 15 Jahre zählst du als Erwerbsfähig

Hallo,

also: Die Steueridentifikations-Nr. gibt's - klar, auch über das Finanzamt - aber:

zum einen wirst du bereits eine bekommen haben, frag deine Eltern, die müssen - vor Jahren! - mal ein Schreiben von der "Bundesrepublik Deuschland" bekommen haben, auch eines für Dich!

ich habe drei Briefe bekommen, 2 für meine damsl 11 und 13 Jährigen Söhne! Also nix mit : man muss erwerbstätig sein etc...

JEDER Bürger Deutschlands kriegt so'ne Nummer! das ist wie die Sozialversicherungsnummer in den amerikanischen Krimis.. JEDER hat eine, ohne is man nicht "existent" (nein, ganz so weit isses noch nicht, aber anhand dieser Nummer soll jeder identifziert werden können, untertauchen und verschwinden, weil man sich nicht mehr ummeldet bei den Meldebehörden, ist dann nicht mehr so einfach, weil man überall nur noch die seine Nummer haben soll.

Es ist NICHT die Rentenversicherungs-Nr. !!! Deine Eltern müssten ihre Nummer auf ihrer STeuererklärung angegeben haben und zwar schon seit mehreren Jahren.

Wenn keiner bei Dir zu Hause deinen Brief mit der Nr. findet, ruf mal das zuständige Finanzamt an, die helfen dir erst mal insoweit weiter, als dass die dir sagen können, an wen du dich zur Neubeschaffung (der alten, bereits an Dich vergebenen) Nummer kommst. Und dann pack diesen Brief zu deiner Geburtsurkunde!!!! Nie wieder verlieren!!!!!

Gruß

Bettina

Die Steueridentifikationsnummer bekommt man vom Finanzamt und die Rentenversicherungsnummer von der rentenversicherung

Wenn du noch nie gegen Entgelt gearbeitet hast, kannst du noch keine haben.

Und als zeitungsausträger finde ich es ungewöhnlich, dass du sie brauchst. Das sind doch Minijobs.

Hallo Issilmpossible,

bei deiner Frage kann ich dir weiterhelfen.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres  2008 versendet, seit 2008 bekommt jeder Mensch diese Nummer sogar schon kurz nach der Geburt. Sie soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen.Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert. Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt ,kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Die Rentenversicherungsnummer benutzt man umgangssprachlich häufig als Synonym für die Sozialversicherungsnummer. Das kommt daher, dass unter der Sozialversicherungsnummer alle Daten gespeichert werden, die für die spätere Rente wichtig sind. Das sind unter anderem Ausbildungs-, Beschäftigungs-, Kindererziehungszeiten.

Die Sozialversicherungsnummer findest du auf deinem Sozialversicherungsweis.

Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses und bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bist und einen Teilzeit- oder Minijob hast.  Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Arbeitgeber beide Nummern benötigt.

Ich hoffe meine Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.