Frage von Arwin17, 75

Rentenversicherung im nebenjob trotz Hauptjob?

Ich zahl doch bereits im hauptjob meine RV. Dann kann ich mich ohne große Besorgnis von der Versicherungspflicht befreien lassen per Antrag, richtig? Danke im voraus! Grüße

Antwort
von Griesuh, 26

Der AG hat weder vor noch Nachteile , wenn du dich von der
Rentenpflicht des Minijobes befreien lässt. Er ist sogar gestl. 
verpflichtet dich auf diese Option, genauso wie auf die Option, dass du
den Minijob steuerlich geltend machen kannst - in dem dir die Steuerlast
abgezogen wird, hin zuweisen.

Wie schon gesagt, läst du dich befreien und der AG übrnimmt die Steuerlast, so lege dieses ersparte Geld unbedingt in eine private Altersvorsorge.

Mit 65 wirst du froh sein diese zu haben.

Antwort
von pilot350, 43

Ja du hast jedoch dann keinen versicherungsschutz bei einem arbeitsunfall. Der nebenjobarbeitgeber kann dich bei der berufsgenossenschaft anmelden, dann ist er als arbeitgeber nicht dran wegen schwarzarbeit zahlt das und du bist auf der sicheren seite.

Kommentar von DrCyanide ,

Blödsinn, die Rentenversicherung hat nichts mit der Unfallversicherung zu tun.

Kommentar von pilot350 ,

Alles von was fast alle hier keine ahnung haben ist für diese quatsch oder blödsinn. Du zählst dazu.

Kommentar von kevin1905 ,

Ja du hast jedoch dann keinen versicherungsschutz bei einem arbeitsunfall.

Lol?

Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet JEDEN abhängig Beschäftigten bei der BG gegen Arbeits- und Wegeunfälle zu versichern (SGB VII). Die Rentenversicherung hat mit der BG nichts zu tun.

Der nebenjobarbeitgeber kann dich bei der berufsgenossenschaft anmelden

*muss

Du bist gar nicht auf die Frage eingegangen sondern hast etwas anderes erzählt - was auch noch falsch war.

Ich habe sehr wohl Ahnung davon, da dies als Payroll Manager mein Daily Business ist. Wer hier keine Ahnung hat, das bist du was du mit deiner komplett falschen Antwort eindrucksvoll bewiesen hast!

Antwort
von DrCyanide, 36

Du kannst Dich nur von der RV im Nebenjob befreien lassen, wenn es sich um einen Minijob handelt (Max. 450,00 € Verdienst)

Kommentar von Arwin17 ,

Dass ich mich befreien kann weiß ich ja. Wollte nur wissen ob der Arbeitgeber meines minijobs nachteile davon bekommt wenn ich mich dafür entscheide. Kommt mir so vor als würde er wollen dass ich mich befreie

Nein, er hat keine Nachteile, da er bei der Befreiung trotzdem eine Pauschalabgabe zur RV für dich entrichten muss.

Antwort
von kevin1905, 37

richtig?

Yo!

Allerdings solltest du das eingesparte Geld in zusätzliche Vorsorge investieren, statt es auszugeben.

Von der gesetzlichen Rente allein kann man nicht leben.

Antwort
von smily9800, 52

Es ist sogar empfehlenswert eine zusätzliche Rentenversicherung ab zu schließen 

Kommentar von Arwin17 ,

Ist die Sozialversicherungsnummer dasselbe wie die RV-Nummer?

Kommentar von smily9800 ,

Ohje da bin ich überfragt ich glaube nicht oder ich müsste mal in meinen Unterlagen nach schauen. Weil Sozialversicherung ist doch wenn du angewiesen bist auf Hartz 4 die Absicherung und rv ist ja wenn du mal alt bist und nicht mehr arbeiten gehen kannst 

Kommentar von kevin1905 ,

Ist die Sozialversicherungsnummer dasselbe wie die RV-Nummer?

Ja.

Ja, die SV-Nummer ist das gleiche wie die RV-Nummer. Die Sozialversicherung ist die Summe aus Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Es geht hier doch nicht um eine zusätzliche private Rentenversicherung?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten