gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rentenversicherung fällig bei Beginn der Rente?

gefragt von Triberti am 20.10.2009 um 18:31 Uhr

Wird eine Rentenversicherung automatisch fällig, wenn man in Rente geht oder kann man sie auch noch ein paar Jahre laufen lassen und evtl die Rendite steigern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Rentenversicherung x 211 Fälligkeit x 12

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Shiner
beantwortet von Shiner am 21. Oktober 2009 09:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Gesetzliche Rentenversicherung: Die Rente wird ab dem Erreichen der regelsaltersgrenze gezahlt. Für versciherte, die vor dem 1. Januar 1947 geboren sind, ist die Regelsaltersgrenze 65 Jahre. Alle, die danach geboren sind, haben entsprechend des SGB VI (Sozialgesetzbuch) eine angehobene Regelsaltersgrenze.
Private Rentenversicherung: Der Rentenbeginn wird im Verischerungsvertrag festgelegt - ist also vertragsabhängig.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von VoeSte am 21. Oktober 2009 10:55
1x

Grundsätzlich kann ich mich nur Shiner anschließen. Allerdings mit der Ergänzung, daß man (gesetzliche Rente) gegen Abschlag früher in Rente gehen kann und einen Zuschlag erhält wenn man später in Rente geht. Abschlag für jeden Monat früher: 0,3%. Zuschlag für jeden Monat später: 0,5%

Private Rentenversicherungen erlauben in vielen Fällen eine spätere Inanspruchnahme. Das kann sich durchaus rechnen, muß aber für jeden Vertrag und jede Konstellation einzeln betrachtet werden. Auch steuerliche Aspekte muß man hier berücksichtigen (was ist das für ein Vertrag, wie ist meine aktuelle steuerliche Situation = zahle ich auf die Rente Steuern oder bin ich noch unter den Freigrenzen usw...)

Zur gesetzlichen Rente mal hier ein wenig Infos

http://www.rentenlexikon.bmas.de/site/20402/

almmichel
beantwortet von almmichel am 20. Oktober 2009 18:38
0x

Nein das geht nicht. Es gibt eine ges. Regelung das Rentenbezug mit 65 Jahren eintritt. Bei einer priv. Rentenvers. kann man den Bezug hinausschieben. Ist aber wenig sinnvoll.

Kommentar von VoeSte am 21. Oktober 2009 10:50

völliger Unsinn. siehe unten

anonym
beantwortet von Kellerassel am 20. Oktober 2009 18:32
0x

Der Stichtag ist wichtig. Für sich arbeiten lassen geht nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.