Frage von anders1, 16

Rentenversicherung als Aushilfe (19 J) lohnt es sich?

Ich bin 19 und habe angefangen in einem Hotel als Aushilfe zu arbeiten (450 Euro im Monat) . Lohnt es sich für mich denn wenn ich rentenversichert bin?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 5

Du kannst auch gegen die Beitragsoption stimmen. Das kannst du bei jedem Job neu entscheiden.

Wenn du allerdings diese 3,7 % zahlst, werden dir die vollen 18,7 % gutgeschrieben. Sonst verschwinden dir 15 % Beitrag im allgemeinen Rententopf.

Antwort
von derhandkuss, 10

Die Beiträge zur Rentenversicherung sind hier so gering, dass sich das aus finanzieller Sicht (Höhe der zu erwartenden Rente) nicht lohnt.

Antwort
von rafaelmitoma, 10

nein, es lohnt sich nicht, aber du hast ja noch alle zeit der welt was anderes zu suchen

Kommentar von anders1 ,

Wie was anderes zu suchen?

Kommentar von rafaelmitoma ,

du hast doch noch noch alle zeit der welt, daß du dir noch irgendwann eine vollzeitstelle suchen kannst in dem Job, oder vielleicht übernehemen sie dich jaauch ganz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten