Frage von steelmount,

Rentenneuberechnung bei Tod des Ex-Partners

Ich beziehe seit ca. 3 Jahren Altersrente. Im Jan.10 verstarb meine Exfrau 58 jährig , mit der ich von 1969 bis 1979 verheiratet war. Mir wurde erst nach einem Gespräch im Juni klar das ich Anspruch auf meine abgetretenen Rentenanteile von 160€ habe.

Ich habe dan in im Juni 10 sofort eine formlose Meldung an die RV geschickt. Mir wurde dann erst ab Juli 10 die Rente neu berechnet. Im Anhang steht 'Ab Antragstellung'. Das bedeutet wenn ich nicht vom Tod meiner Ex erfahre oder erst nach Jahren so ist dieser von mir bezahlte Rentenanteil verloren. Zumal die RV vom Tod meiner Ex bereits informiert war, da ihr neuer Ehepartner bereits bei der RV wegen Ansprüche seinerseits nachgefragt hatte. Gegen diesen Bescheid habe ich Widerspruch eingelegt und auf die Antwort 'Das alles Gesetzlich in Ordnung ist' habe ich der Widerspruch nicht zurück genommen.

Es kann doch nicht sein das ein Rechtsstaat solche Gesetze verabschiedet. Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und welche Möglichkeiten sind gegeben hiergegen vorzugehen.

Antwort von leamaus2000,

Leider liegt die Rechtslage so, wie Dir im Bescheid mitgeteilt. Die einzige Möglichkeit, die Du vielleicht hast, ist über den Weg der Auskunfts- und Beratungspflicht der RV.

Keiner kann von Dir verlangen, dass Du über 30 Jahre auf dem aktuellen Stand sein musst, was Deine Ex-Frau macht. Demzufolge konnte man von Dir nicht erwarten, dass Du als erster vom Tod Deiner Ex-Frau benachrichtigt wirst. Die RV hingegen erlangt umgehend Kenntnis vom Tod und wußte auch vom Versorgungsausgleich. Meiner Meinung nach wäre sie in der Beratungspflicht gewesen, Dich darüber in Kenntnis zu setzen und Dir Deine Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich kenne zwar keinen Fall, in dem soetwas schon einmal versucht wurde, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal.

Wenn Du damit Erfolg hättest, müsste man Dir Deine Rente bereits ab Februar 2010 rückwirkend erhöhen. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community