Frage von schrauber77, 29

Renteninfo. Künftige Regelalterrente minus Abzüge?

In meiner Renteninformation steht = Ihre künftige Regelaltersrente =1200 Euro. Wenn ich diese im Rentenalter erhalte werden hier noch Solidaritätszuschlag Kirchensteuer Lohnsteuer und Krankenkasse abgezogen?

Grüsse Ingo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickie59, 16

Hllo,

immer wird abgezogen der Beitrag der KVdR (Krankenversicherung der Rentner) bzw. PKV und Pflegeversicherung. Kein Solizuschlag.

Steuern erst wenn über mehr als Steuerfreibetrag.

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von Dickie59 ,

Vielen Dank für den Stern und alles Gute.

Antwort
von lindgren, 28

Der Betrag ist brutto. Abgezogen werden  Krankenkassen.- und der Pflegeversicherungsbeitrag.


Kommentar von xeno83 ,

Ergänzen möchte ich noch, dass das Geld bis dahin auch weniger wert sein wird. Stichwort Inflation.

Antwort
von Barolo88, 26

du hast einen Steuerfreibetrag von 8652 im  Jahr, was darüber ist muss man versteuern

Antwort
von constein, 18

Hallo, ist das deine normale Info oder schon dein Rentenbescheid: Wann gehst du in Rente, welches Jahr?

Kommentar von schrauber77 ,

das stand in der Info !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community