Wenn ich in Rentenfonds investieren möchte, sollte ich dafür eher aktiv gemanagte Fonds auswählen oder Indexfonds? Eine gewisse Sicherheit hätte ich natürlich schon gerne als Anleger.

Bei dem, was Du zur Auswahl stelltst, hast Du von vorn herein keine Sicherheit. Ein Indexfonds bildet den Index ab (ohne Management), aber jeder sieht doch börsentäglich wie die Schwankungen sind. Ist das ein Maß für die Sicherheit? Nein. Ein Rentenfonds investiert in festverzinsliche Papiere. Vordergründig sieht das so aus, als ob das dann sicher wäre. Dem ist aber nicht so. Denn im Fonds sind unterschiedliche Rentenpapiere mit unterschiedlichen Laufzeiten. Alle werden gehandelt und haben neben dem Kupon (Zins) auch einen Kurswert. Der schwankt auch schon mal ganz gewaltig. Ob gemanagt (also häufiger getradet) oder eher passiv liegengelassen, macht im Zweifelsfalle keinen großen Unterschied. Weil Du aber nur von "gewisser" Sicherheit sprichst, könnte dies etwas für Dich sein. [Werbung vom Support gelöscht]
Ich habe den Sinn von Rentenfonds nie verstanden. Es gibt praktisch keine Differenz zu eigenen Investitionen in festverzinsliche Papiere, und dafür zahle ich dann noch eine Managementgebühr.
Den einzigen Sinn kann ich vielleicht noch sehen wenn ich
a) nur sehr kleine Summen anlegen möchte (unter 500 Euro)
oder
b)spekulativ in festverzinsliche Papiere von schlechteren Gläubiger investieren möchte (dann ist eine Streuung sinnvoll)
Indexfonds auf Renten habe ich mir nicht wirklich angeschaut, bilden die nur den Zins ab wie den Euroribor oder sind die wirklich in Renten investiert und ich bekomme eine Rendite?
Auf jeden Fall wäre es mir zu undurchsichtig und ich kann meine Vorstellung von lang/kurz investiert nicht abbilden.
In den letzten jahren stelle ich den sinn von rentenfonds in frage, solange die nicht aus dem norden kommen. ich investiere beim thema sicherheit in immobilienfonds. die haben weniger schwankungen als rentenfonds und seit jahren mehr rendite.
Industrieanleihen unterliegen die dem Einlagensicherungsfonds ????
Der EinlagensicherungsFONDS der Banken hat nichts mit InvestmentFONDS zu tun (auch nicht, wenn dort Industrieanleihen drin sind), das sind zwei getrennte paar Stiefel.