Frage von ritab55,

Renteneintritt mit 60 ohne Schwerbehinderung ?

Hallo, ich bin Jahrgang 1955 und würde gerne mit 60 in Rente gehen. Geht das und wenn ja mit wieviel % Abzug? Schwerbehindert bin ich nicht.

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die früheste Rente gibt es mit 63, wenn man keinen Schwerbehindertenausweis und keine gesundheitlichen Einschränkungen hat.

Antwort von kevin1905,

Meines Wissens ist dies nicht möglich. Jahrgang '55 erreicht die Regelaltersrente mit 65 Jahren und 9 Monaten. Frühster Rentenbeginn mit 63 für langjährig Versicherte mit Abschlägen (müssten 9,9% sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Antwort von VersBerater,

Hallo, auf dieser Seite findest Du mehrere Informationen zum Thema Rente ganz allgemeiner Art. Wenn Du diese Seite etwas weiter nach unten scrollst, da gibt es dann auch eine Broschüre, die sich "Die richtige Altersrente für Sie" nennt. Hier gibt es dann noch weitergehende Informationen.

Schau Dir mal die ganze eite an, ob da nicht noch mehr an Interessantem für Dich drin ist.

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Navigation/Formular...

Antwort von Vantim,

Es gibt mehrere Kombinationen, die Wartezeit, Arbeitslosigkeit und auch anderes.

http://www.ihr-rentenplan.de/html/rente_mit_60_ohne_abzuege_voraussetzungen.html

Antwort von lama63,

ich bin mit 60 in Rente gegangen und habe 18 % Kürzung , nun ist das Rentenalter erhöht worden, also erkundige dich am besten mal auf dem Rentenamt ob du mit 60 in Rente gehen kannst und wie hoch dan die Kürzung ist

Antwort von ichhierundda,

Servicetelefon Wir sind auch telefonisch für Sie da! Nutzen Sie unser bundesweit kostenloses Service-Telefon – wir beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Sie erreichen uns unter 0800 1000 4800

Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19.30 Uhr

Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr
Antwort von DerHans,

Auch mit einer Schwerbehinderung ab 50 % kann man nicht mehr mit 60 in rente gehen. Der "Bonus" beträgt nur noch 24 Monate, die man vorzeitig in Rente gehen kann, ohne Abschläge. Für jeden weiteren Monat früher werden 0,3 % des Rentenanspruchs gekürzt.

Antwort von Pinkblue,

Frauen bis Jahrgang 1951 können noch mit 60 in Rente gehen,allerdings mit 18% Abzug

Antwort von klaumi,

Dafür gibt es Tabellen bei Google !

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten