gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rentenbezug im Ausland

gefragt von Rommykrabbe am 23.06.2009 um 16:18 Uhr

Warum bekommen (deutsche) Rentner im NICHT EU-Ausland geringere Renten ausgezahlt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.768 ausland x 2.262 rente x 1.547 unterschiede x 138 rentenbezug x 4

anonym
beantwortet von Beloc am 24. Juni 2009 21:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Konto in Deutschland lassen !!

anonym
beantwortet von FordPrefect am 23. Juni 2009 16:31
0x

Das ist so pauschal nicht der Fall. Tatsächlich kann es in bestimmten Einzelfällen dazu kommen, dass Rentenansprüche wegfallen, und zwar dann, wenn diese Personen in ihrem Erwerbsleben bei ihren Tätigkeiten von bestimmten Abkommen mit Polen und der ehemaligen DDR profitiert haben; Ansprüche aus diesen Sonderabkommen sind nicht transferierbar und entfallen bei Umzug in das EU-Ausland. Ansonsten wird die Rente auch dort in voller Höhe gezahlt.
Achtung: Das gilt nur für deutsche Staatsbürger, nicht jedoch für Deutschen nicht gleichgestellte ausländische Staatsbürger (also keine EU-Bürger).

anonym
beantwortet von gemaalsa am 23. Juni 2009 16:20
0x

In jeder grösseren Ortschaft gibt einen kostenlosen Rentenberater, wenn du nicht die Rentenzentrale anrufen willst.

anonym
beantwortet von Dudelot am 23. Juni 2009 16:20
0x

im nicht-eu-ausland kommt kein pfennig zurück in die kassen. geringfügig is das ja im eu-ausland der fall.

merci27
beantwortet von merci27 am 23. Juni 2009 16:20
0x

die Überweisungskosten sind höher.

Kommentar von Rommykrabbe am 23. Juni 2009 16:23

Habe was von 30-40 % weniger gehört. Nicht 10 Euro.

Kommentar von Simple_avatar4smallBiancaSoCh am 23. Juni 2009 16:25

Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen.... Hast Du nicht zufällig vom Bund eine aktuelle Renteninformation? Darin findest Du auch einen Wert bei Bezug im Ausland, wenn ich mich nicht täusche. Und da wird nicht zwischen EU- und sonstigem Ausland unterschieden..

Kommentar von FordPrefect am 23. Juni 2009 16:32

Das trifft nur auf Deutschen nicht gleichgestellte ausländische Staatsbürger zu, die Rentenansprüche in der BRD erworben haben.

BiancaSoCh
beantwortet von BiancaSoCh am 23. Juni 2009 16:20
0x

ist das tatsächlich so ??? :-O Wo hast Du das gelesen? Würde mich sehr interessieren, da ich vor einem Jahr in die Schweiz ausgewandert bin...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.