Warum bekommen (deutsche) Rentner im NICHT EU-Ausland geringere Renten ausgezahlt?
Das ist so pauschal nicht der Fall. Tatsächlich kann es in bestimmten Einzelfällen dazu kommen, dass Rentenansprüche wegfallen, und zwar dann, wenn diese Personen in ihrem Erwerbsleben bei ihren Tätigkeiten von bestimmten Abkommen mit Polen und der ehemaligen DDR profitiert haben; Ansprüche aus diesen Sonderabkommen sind nicht transferierbar und entfallen bei Umzug in das EU-Ausland. Ansonsten wird die Rente auch dort in voller Höhe gezahlt.
Achtung: Das gilt nur für deutsche Staatsbürger, nicht jedoch für Deutschen nicht gleichgestellte ausländische Staatsbürger (also keine EU-Bürger).
In jeder grösseren Ortschaft gibt einen kostenlosen Rentenberater, wenn du nicht die Rentenzentrale anrufen willst.
im nicht-eu-ausland kommt kein pfennig zurück in die kassen. geringfügig is das ja im eu-ausland der fall.

die Überweisungskosten sind höher.
Habe was von 30-40 % weniger gehört. Nicht 10 Euro.
Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen.... Hast Du nicht zufällig vom Bund eine aktuelle Renteninformation? Darin findest Du auch einen Wert bei Bezug im Ausland, wenn ich mich nicht täusche. Und da wird nicht zwischen EU- und sonstigem Ausland unterschieden..
Das trifft nur auf Deutschen nicht gleichgestellte ausländische Staatsbürger zu, die Rentenansprüche in der BRD erworben haben.
ist das tatsächlich so ??? :-O Wo hast Du das gelesen? Würde mich sehr interessieren, da ich vor einem Jahr in die Schweiz ausgewandert bin...