gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rentenantrag bei Rheuma mit 49?

gefragt von Davincy am 01.11.2009 um 18:26 Uhr

ich habe eine schlimme Rheumaform und kann vor allem meine Hände nicht mehr richtig gebrauchen. Meine Freunde raten mir dazu einen Rentenantrag zu stellen, weil mein jetziger Arbeitsvertrag Mitte des Monats ausläuft und keine wirkliche Aussicht auf Besserung besteht. Ein Antrag auf Schwerbeschädigung läuft, aber ich habe noch keinen Bescheid. Wie gehe ich am sinnvollsten vor. Ich war erst 5 Wochen in der Kur (weil es mir so schlecht ging aber während der Zeit knapp 2 Wochen im Krankenhaus und habe dann die Reha weitergemacht) danach habe ich, obwohl ich eigentlich krank war meine restlichen Urlaubstage (16) genommen und bin jetzt wieder krankgeschrieben. Bekomme ich nach dem 15. Krankengeld oder Arbeitslosengeld? Ich habe sonst nie krankgefeiert, weil ich meinen Job nicht gefährden wollte, hat leider trotzdem nicht geklappt (befristeter Arbeitsvertrag)... meint ihr ich hätte überhaupt eine Chance auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente? wenn ja, wie gehe ich am besten vor und wie hoch wird die wohl sein? Eine Umschulung würde ich evtl auch bekommen, aber ohne Hände und mit fast 50 habe ich wenig Chancen danach einen Job zu bekommen. Ich wüßte auch gar nicht als was ich mich umschulen lassen könnte bei meiner Gesundheit... Vielen Dank für eure Hilfe

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rente (1479)
Rheuma (106)
Erwerbsunfähigkeitsrente (16)