Frage von Vroni1958, 92

Rentenantrag bei der Krankenkasse,was hat das zu bedeuten?

Ich habe bei der Rentenversicherung angerufen um Auskunft wegen meines Antrags für volle EU Rente. Die Bearbeiterin sagte mie er ist jetzt bei der Krankenkasse.ich fragte was das für mich heißt da sagte sie nur sie würden dort noch mal anrufen. Kennt sich jemand damit aus? Was das zu bedeuten hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derajax, 40

Der Rentenantrag ist sicher nicht bei der Krankenkasse. Wieso fragst du nicht am Telefon nach, wenn Du etwas nicht verstehst?
Vielleicht warten sie noch auf eine Antwort der Krankenkasse, AU-Zeiten, KVdR-Meldung oder sonstwas.

Lösung: Nochmal anrufen und nachfragen.

Kommentar von Vroni1958 ,

Naja ich habe je gefragt aber sie sagte mir das sie am Telefon keine Auskunft geben dürfen. Als ich gefragt habe was das zu bedeuten hat hat sie gemeint na wir rufen da noch mal an. Dann habe ich erst recht nichts mehr verstanden. LG Vr

Kommentar von derajax ,

Wieso sollte man dir zu Deinem Rentenantrag keine Auskunft geben dürfen? Sie wird dir nicht sagen dürfen, ob die Renten abgelehnt wird oder nicht, aber woran es liegt, bzw. welche Arbeitsschritte noch nötig sind, was noch fehlt, das kann sie sehr wohl sagen.
Ich würde nochmal anrufen und wenns sein muss nach dem Teamleiter/Vorgesetzen.

Kommentar von Vroni1958 ,

Dankeschön das werde ich t

Kommentar von EHECK ,

Am Telefon keine Ausklunft ist eine (übliche) faule Ausrede! Die müssen sicher sein, dass Sie keinem außer Dir persönliche Auskünfte geben, das stimmt natürlich, aber das kann man ja durch Überprüfen bestimmter Angaben sicherstellen, oder durch Rückruf.

Derajax hat absolut Recht.

Antwort
von andie61, 65

Der Antrag selber wird nicht bei der Krankenkasse sein sondern die werden alle Krankenunterlagen von Dir dort angefordert haben.

Antwort
von turnmami, 59

Der Rentenantrag ist bestimmt nicht bei der Krankenkasse. Vermutlich ist nur das ärztliche Gutachen noch in der ärztlichen Abteilung!

P.S.: es gibt seit 2001 keine EU Rente mehr. Die heisst jetzt teilweise oder volle Erwerbsminderung.

Kommentar von Vroni1958 ,

Und was heißt das? Könnte das schon kurz vor der Entscheidung stehen?

Kommentar von turnmami ,

Lach*. Nein. Je nach deiner Diagnose kann der Termin für eine Begutachtung bis zu 9 Monate betragen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten