Frage von Meli1975, 171

Rente wegen Erwerbsminderung und Erbschaft?

Guten Tag an Alle, ich lebe seit November 2011 wieder in Italien und bekomme eine Rente wegen Erwerbsminderung. Vor 2 Jahren verstab meine Mutter und hat uns eine Wohnung hinterlassen. Meine Frage lautet: verliere ich die Rente wegen der Erbschaft? Meine zweite Frage: muss ich aus Italien noch Steuer in Deutschland zahlen?

Vielen Dank im Voraus,

Meli

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Konrad Huber, 110

HalloMeli1975,

Sie schreiben:

Rente wegen Erwerbsminderung und Erbschaft?

Guten Tag an Alle, ich lebe seit November 2011 wieder in Italien und bekomme eine Rente wegen Erwerbsminderung. Vor 2 Jahren verstab meine Mutter und hat uns eine Wohnung hinterlassen. Meine Frage lautet: verliere ich die Rente wegen der Erbschaft? Meine zweite Frage: muss ich aus Italien noch Steuer in Deutschland zahlen?

Antwort:

Die Erwerbsminderungsrente hat mit einer Erbschaft nichts gemeinsam!

Aber:

Gehen Sie in Ihrem eigenen Interesse auch während des Rentenberzugs regelmäßig zu Ihren Ärzten, damit Sie jederzeit zusammen mit Ihrem Hausarzt dokumentieren und glaubhaft nachweisen können, daß Ihre Beschwerden weiterhin vorhanden sind, diese sich ggf. sogar verschlechtert haben!

Ob Sie in Deutschland steuerpflichtig sind oder nicht, das kann und darf Ihnen an dieser Stelle niemand verbindlich kundttun, steuerliche Dinge sind immer vom speziellen Einzelfall abhängig und sollten von Ihnen mit Ihrem zuständigen Finanzamt geklärt werden! 

Bei der Besteuerung kommt es nicht zuletzt darauf an, ob Sie unbeschränkt oder beschränkt steuerpflichtig sind!

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland abgemeldet haben, ist ggf. für Sie das Finanzamt Neubrandenburg zuständig!

google>>

finanzamt-rente-im-ausland.de/

google>>

hilfe-fuer-auslandsrentner.de/

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von corsa678, 97

1. Nein, du verlierst deine Rente wegen der Erbschaft nicht!!!

2. Wenn du in Italiern Steuern zahlst, musst du in Deutschland keine zahlen. Wenn du in Italiern keine Steuern zahlst, bist du in Deutschland steuerpflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten