Frage von TinoNicker1, 47

Rente wegen Arbeitsunfähigkeit beantragt, wann könnte die erste Zahlung kommen?

Hallo!

Hat jemand damit erfahrung gemacht und kann mir sagen, wann in diesem Fall dann bei euch die erste Zahlung eintraf?
Wäre echt nett, wenn ihr mir das sagen könntet, dann könnte ich vielleicht auch bei mir mit dem eventuellen Zeitraum von euch rechnen! :)

Ich habe die zuständigen Behörden gefragt, aber die können leider keine genauen Angaben machen.

Antwort
von Samika68, 25

Wann ist der Antrag auf Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsunfähigkeit denn eingereicht worden? Warst Du schon beim Gutachter?

Antragsteller werden zu einem begutachtenden Arzt der Deutschen Rentenversicherung geschickt und erst nachdem dessen Gutachten vorliegt, wird über den Antrag entschieden.

Meist beginnt die Rentenzahlung ein bis zwei Monate, nachdem der Rentenbescheid vorliegt.

Alles in allem kann das gut 3 bis 5 Monate dauern.

Vorausgesetzt, die Rente wird bewilligt.

Antwort
von Turbomann, 15

@ TinoNicker1

Sorry, aber wo lebst du?  (ist nicht böse gemeint)

Du glaubst du brauchst nur einen Antrag ausfüllen und sofort bekommst du Rente überwiesen?

Ich habe schon Leuten geholfen, die vor Gericht gehen mussten, weil erst mal (die übliche Prozedur) die Rente abgelehnt wurde und es dann bis zu 5 Jahren gedauert hat, bis die Rente unbefristet durchging. Erst für ein Jahr, dann nochmal für ein Jahr, dann für zwei Jahre und dann endlich unbefristet. Das waren Menschen die keine Larifari-Krankheiten hatten.

Normalerweise verlangt man von dir ärzliche Gutachten und Befunde und und, schliesslich könnte jeder behaupten, ich kann nicht mehr arbeiten.

Es ist auch ein Unterschied, ob du nur deinen eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben kannst, oder so schwer erkrankt bist, dass du überhaupt nicht mehr für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst.

Es ist sinnlos, wenn du die zuständigen Behörden womöglich ständig befragst, denn Geld wirst du erst bekommen, wenn du einen Bescheid von dienem Versicherungsträger bekommt, ob deine Rente überhaupt genehmigt ist und dann ob befristet oder unbefristet.

Wäre echt nett, wenn ihr mir das sagen könntet, dann könnte ich
vielleicht auch bei mir mit dem eventuellen Zeitraum von euch rechnen! :


Von uns hier ganz sicher nicht.

Vielleicht hättest du dir einen Rentenberater oder ähnliche Stellen (VdK) nehmen sollen, die dich richtig beraten und dir dabei helfen.

Antwort
von turnmami, 15

Es gibt nur eine Rente wegen Erwerbsminderung, nicht wegen Arbeitsunfähigkeit.

Ein Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung kann zwischen 3 und 12 Monaten dauern. Je nachdem, ob eine Begutachtung stattfinden muss und in welchem Fachgebiet diese stattfinden soll.

Sobald ein Rentenbescheid positiv erteilt wurde, dauert es noch ca 6 Wochen, bis eine laufende Zahlung aufgenommen werden kann.

Antwort
von Konrad Huber, 1

Hallo TinoNicker1,

Sie schreiben:

Rente wegen Arbeitsunfähigkeit beantragt, wann könnte die erste Zahlung kommen?

Hat jemand damit erfahrung gemacht und kann mir sagen, wann in diesem Fall dann bei euch die erste Zahlung eintraf?
Wäre echt nett, wenn ihr mir das sagen könntet, dann könnte ich vielleicht auch bei mir mit dem eventuellen Zeitraum von euch rechnen! :)

Ich habe die zuständigen Behörden gefragt, aber die können leider keine genauen Angaben machen.

Antwort:

Ein Antrag auf Rente wegen Arbeitsunfähigkeit ist noch lange keine bewilligte Erwerbsminderungsrente!

Unter folgendem Link der DRV finden Sie ausführliche Erläuterungen zum Thema:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publica...

Auszug:

Befristete Renten

Eine befristete Rente beginnt frühestens mit dem siebten
Kalendermonat nach Eintritt Ihrer Erwerbsminderung.
Damit sie rechtzeitig gezahlt werden kann, reicht es aus,
wenn Sie die Rente bis zum Ablauf dieses siebten Kalen
dermonats beantragen.
­
­Stellen Sie Ihren Antrag erst später, beginnt die Rente
„auf Zeit“ erst mit dem Antragsmonat.
Endet Ihre befristete Rente und hat sich Ihr Gesund
heitszustand nicht gebessert, können Sie die Rente
natürlich weiterhin erhalten – eventuell erneut befristet.
Deshalb sollten Sie rechtzeitig (vier Monate vor Ablauf
der Befristung) einen Weiterzahlungsantrag stellen.

Unbefristete Renten

Wenn Sie Ihren Rentenantrag innerhalb von drei
Kalendermonaten nach Eintritt der Erwerbsminderung
bei der Rentenversicherung einreichen, wird Ihre un
befristete Rente ab dem Monat nach Eintritt der Er
werbsminderung gezahlt. Liegt Ihr Antrag erst nach
Ablauf der drei Kalendermonate vor, zahlt die Renten
versicherung die Rente erst vom Antragsmonat an.

Prüfen Sie an Hand des Roten-Faden, ob Ihre Krankenakte optimiert und aktualisiert werden sollte, denn der Inhalt Ihrer eigenen Krankenakte entscheidet letztendlich darüber, ob das Verfahren erfolgreich ausgeht!

Viele Verfahren werden nach Aktenlage entschieden!

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

https://www.youtube.com/user/hubkon/videos

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Minischweinchen, 21

Hallo,

vorausgesetzt Deine Rente wurde schon bewilligt, bekommst Du einen Rentenbescheid , per Post, darin steht wie viel Rente Du bekommst und ab wann!

Das kann leicht 2 Monate dauern (auch länger!) 

Du bekommst dann die Rente aber rückwirkend ausgezahlt!

Viele Grüsse!

Antwort
von kevin1905, 13

Wegen Arbeitsunfähigkeit gibt es grundsätzlich keine Rente.

Daher fragt sich, was genau du meinst? Rente wegen Erwerbsminderung? Wann wurde Antrag gestellt?

Antwort
von derajax, 7

Da ist alles möglich. 1 Monat, 1 Jahr. Ist individuell verschieden.

Antwort
von Griesuh, 32

Du hast einen Rentenantrag gestellt?

Ja, warst du bei einer Rentenberatungsstelle mit dem Antrag?

Ja, dann wurde dir dort gesagt wie lange das Dauert.

Wird deine Rente bewilligt, so bekommst du einen Rentenbescheid.

Von der Antragstellung bis zur ersten Auszahlung können bis zu 3 Monate vergehen.

Deine Rente bekommst du ab Rentenbeginn nachgezahlt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten