Rente von der BG (Berufsgenossenschaft), Einmalzahlung.

5 Antworten

Die Auszahlung als Einmalbetrag ist prinzipiell moglich. Am besten Du suchst Dir hierfür einen Rentenberater, der kann Dir das berechnen. Freiberufliche Rentenberater findest Du z.B. in den Gelben Seiten. Dir muss aber bewusst sein, dass Du dann keine weiteren Forderungen an die BG stellen kannst und das Deine Altersrente prozentual gekürzt wird, so wie es wäre wenn Du eine monatliche Unfallrente erhalten würdest (jedenfalls ist das mein Wissensstand). Deshalb nochmal, such Dir eine professionelle Auskunft am Besten durch einen Rentenberater.

Wenn du wie angegeben 420€ im monat die Rente bekommst unddu nun diese auf einen Schlag haben möchtest ,kommt es darauf an wie alt du bist undwie lange deine Lebenszeit noch wäre,danach wird errechnet mit wieviel du die Ausgezahlt bekommen kannst. Ein Beispiel:Mein Freund hatte mit 25 einen Arbeitsunfall und die BG wollte ihm 100.000 DM auszahlen wenn er sofort unterschreibt. Aber er hat dankend abgelehnt bekam dann eine Rente von 475 DM monatlich. Als er 40Jahre alt war und das Geld Knapp war schrieb er die BG an und er bekam dann nur noch 45.000€ ausbezahlt ,die waren dann weg ,medizinische Behandlungen wegen seines Unfalls wurde weiter gewährt aber nun hat er das Problem ist arbeitslos geworden ,die ARGE hat erstmal zu ihn gesagt er sollte erstmal seine Rentenauszahlung nehmen und wenn diese verbraucht sind kann er einen Antrag auf Grundsicherung stellen . Es ist also mit Vorsicht zu handeln wenn man seine Rente egal ob BG oder andere Rente auszahlen läst.>

Es wäre sehr unklug, die Rente auszahlen zu lassen, unabhängig davon, ob das überhaupt möglich ist.

Renten werden regelmäßig der Inflation und anderen Gegebenheiten angepaßt. Daher läßt sich auch keine Aussage darüber treffen, wie eine Einmalzahlung aussehen könnte.

Bei Renten von der BG gibt es auch kein Wahlrecht, ob sie per Einmalzahlung oder per monatlicher Rate ausgezahlt wird.

da wirst du wohl kein glück mit haben, weil es ein -risiko- der vers. ist, das würde ich auch nicht machen, es sieht so aus, als ob es eine berufsunfähigkeitsrente ist, also kannst du genug geld in einer anderen brache, verdienen, was ist da so schwer, was willst du denn mit dem geld ?? (was du nie bekommst)

häää... Warum ist das eine Berufsunfähigkeitsrente. Es handelt sich hierbei um eine normale Rente von der BG und natürlich kann man sich soeine Rente auszahlen lassen. Ist ja nicht unbedingt von Nachteil für die Versicherung.

Die Berechnung der Summe kann man aber schlecht selber durchführen. Dafür muss man dein Alter kennen, die vermutliche Lebenserwartung, die Rahmenbedingungen zu dem Vertrag usw.

Was heißt bei dir denn lebenslang? Du könntest schon morgen tot sein.

Genau daran wird es scheitern. Und es wird bei den monatlichen Zahlungen bleiben.

Wenn er nachweislich Gesund ist, spricht für die Versicherung nichts dagegen Ihn ein einmaligen Betrag zu geben. Die Versicherung hat schließlich Ihre Statistiken nach denen die sich richten können, um den Betrag zu extrapolieren.