Frage von angi54,

Rente und AU

hallo weiß jemand ob bei der Zahlung einer teilweisen Erwerbsminderungsrente auch Alg gezahlt wird? denn die rente fällt weniger aus als Alg. also heißt das dazu verdienen oder ???? danke für euren Rat

Antwort von Claud18,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe selbst eine Teilrente bis zum Eintritt der Altersrente bewilligt bekommen und kann dir sagen, dass das JobCenter in deinem Fall auch weiterhin für dich zuständig ist. D.h., du bekommst ergänzendes ALG II, wenn die Rente zum Leben nicht reicht. Denn du kannst ja immerhin noch zwischen 3-6 Stunden täglich arbeiten und fällst somit in der Bereich des JobCenters, wirst wahrscheinlich auch Bewerbungsbemühungen vorweisen müssen. Sogar bei Bewilligung einer befristeten vollen Erwerbsminderungsrente aus Gründen fehlender Teilzeitstellen (Arbeitsmarktrente) blieb in meinem Fall das JobCenter für mich zuständig. Anderenfalls müsstest du Grundsicherung beantragen.

Antwort von VirtualSelf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ob du Alg2-Anspruch hast, hängt davon ab, ob du mit einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einer BG lebst.
Bist du alleine, wirst ggf. Anspruch auf Leistungen nach dem SGB XII haben.

Kommentar von DerHans,

Wenn sie nur eine Teilrente erhält, kann sie durchaus ja noch einen AlG 1 Anspruch haben, wenn sie aus der Teilerwerbstätigkeit entlassen wird.

Kommentar von angi54,

aber wie wird man aus der Teilerwerbsfähigkeit entlassen?

Kommentar von VirtualSelf,

@Hans

Stimmt! Ich habe das "teilweise" übersehen.
Mea culpa

Antwort von DerHans,

Wenn die Rente einmal bewilligt ist, wird sie unahängig davon gezahlt, ob du Arbeit hast oder arbeitslos bist. Allerdings bei AlG 2 wird sie (bis auf 30 € Versicherungspauschale) voll verrechnet.

Antwort von galileus,

Hallo Angi ! Bin Frührentner und kann dir sagend das du nur die rente bekommst und ALG fällt weg. Gruß Michael

Kommentar von angi54,

hast du eine Teilrente ? wenn es die volle Rente ist kann ich mir gut vorstellen kein Alg zu beanspruchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community