gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

RENTE + SOZIALHILFE = 373 € GRUNDSICHERUNG ?

gefragt von canan80canan80 am 13.07.2009 um 20:05 Uhr

HALLO :o)

meine Mutter hatte ein termin beim sozialamt. Sie musste ihre Rentenbescheide abgeben etc, Rentnerin (65 Jahre) ab 1.Juli 2009. Sie bekommt 466 € von der Rentenkasse. Nun wurde ihr heute mitgeleteilt das sie vom sozialamt Mietzuschuss in höhe von 143 € bekommen würde. Die gesamte Miete beträgt 236 €. Also nachmdem sie das Eigeneinteil von der Miete abzieht, bleiben ihr 373 € zum leben. Nach den abzügen von Strom, Telefon,Internet ect. ist das ja nicht viel..

Meine frage: kann sie zuzüglich noch wohngeldbeantragen? So, damit ihr wenigsten die Rente von 466 € voll erhalten bleibt?

bin für jeden TIP dankbar :o)

Meine Mami ist nämlich gerade sehr entäuscht, dass sie als Rentnerin nicht ein bischen mehr zuverfügung halt als die Grundsicherung.. naja so is es aber..

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

rente (1503)
wohngeld (673)
sozialhilfe (424)