Hallo,
mich würde interessieren warum die Renten prozentual auf die schon bezogene Rente und nicht um einen, für jeden Bürger, gleichen Betrag erhöht wird? Wo steht geschrieben, dass die Erhöhung anteilig, vorgenommen werden müsse?
Liebe Grüße, Nesta

Das wäre ungerecht, denn es hat ja nicht jeder die gleichen Beiträge eingezahlt.
Das ergibt sich daraus das ein Rentenanspruch nicht auf Bäumen wächst sondern der Rentner dafür eingezahlt hat. Und der Rentner mit der höheren Rente hat halt mehr eingezahlt. Ansonsten müsstest Du den Rentenbeitrag auch pauschal abziehen für jeden Arbeitnehmer den gleichen Beitrag.

"Wo steht geschrieben, dass die Erhöhung anteilig, vorgenommen werden müsse?"
Antwort: § 64 des Sechsten Buch Sozialgesetzbuch und § 68 des Sechsten Buch Sozialgesetzbuch
das ergibt sich aus der rentenrechtsprechung!
WEISTDUS am 24. Februar 2009 17:20 ...die nachweislich auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Das war leider schon immer so, und wird auch leider immer so bleiben! Ich finde das auch äußert ungerecht!!! Bei kleinen Renten ist die Erhöhung meist das Papier nicht wert, auf dem sie angekündigt wird!!!

Weil es sonst unfair für diejenigen ist, die wegen ihres größeren Einkommnes damals jetzt auch eine größere Rente haben und nun natürlich Anspruch auf eine prozentuale Erhöhung haben. Sonst bekommen sie im Verhältnis zu den anderen zu wenig.

Es sollte sich schon danach richten,ob und wie lange jemand gearbeitet und somit eingezahlt hat!!
Nun ich würde mal behaupten die Einzahlungsdauer sollte unerheblich sein, die Einzahlungshöhe sollte das Kriterium sein. Warum sollte Jemand der 30 Jahre 400 Euro eingezahlt hat, mehr bekommen wie einer der in 3 Jahren 4000 Euro eingezahlt hat?

Die unterschiedlichen Rentenhöhen haben ja ihren Grund. Beschäftigungsdauer, verbeitragtes Einkommen, usw. Dieser Effekt würde bei nominalen Erhöhungen ja verwischt werden.
...wofür er nicht in jedem Falle verantwortlich gemacht werden kann.