Frage von Lustvoll,

Rente nach 45 Beitragsjahren.

Bei der Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren werden da auch Zeiten mit Arbeitslosigkeit berücksichtigt.

Hilfreichste Antwort von Candlejack,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum ersten sind das alles erstmal hätte-wäre-wenn-Pläne einer noch nicht beschlossenen Regierung und trotzdem finden sich seit Wochen hier jeden Tag die gleichen Fragen. Es ist also nicht so, dass es nur die Jugendlichen sind, die die Suchfunktion bereits gestellter Fragen hier nicht benutzen können ;-)

Zum zweiten war es bisher so, dass Zeiten der Arbeitslosigkeit nicht zählten, denn immerhin ging es um Beitragszeiten, also Zweiten mit aktiver Einzahlung.

Zum dritten soll das meines Wissen von der neuen Regierung geändert werden mit Anerkennung von Arbeitslosenzeiten bis 5 Jahre, aber lass das erstmal alles kommen und dann gackern wir über gelegte Eier.

Ich hoffe mal, dass die Basis ja sagt und sich damit die SPD nicht weiter zieren muss wir die Jungfrau vor dem Bade. Ist ja langsam nicht mehr feierlich, wie sich diese Partei ziert und auch etwas die Realitäten verkennt, wenn sie sich permanent beschwert, der Vertrag wäre nicht sehr sozialdemokratisch.

Antwort von DerHans,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Noch wird gar nichts berücksichtigt. Es handelt sich bisher lediglich um einen Passus im "KoalitiosvertragENTWURF"

Antwort von OttoLorenz,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lies am besten mal folgenden Artikel, da steht alles wesentliche drin:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsorgen-fuer-das-alter/aelt...

Kommentar von Lustvoll,

ich danke dir für den Hinweis.

Antwort von Dickie59,

hallo,

es war u.a. vorgeschlagen, das max. 5 jahre des alogeld ! bezug berücksichtigt werden können. aber noch ist nichts in papier und tüten.

beste grüsse

dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Rentenanspruch bei 50% Schwerbehinderung Ich bin Jahrgang 1957. Nach der neuen Rentenformel muss ich bis 65 Jahre und 11 Monate, bis 2023 arbeiten. Mit 65 Jahren komme aber auf über 45 Beitragsjahre, so dass mein Rentenbeginn 2022, also mit genau 65 Jahren ist. Ab Februar 2013 ist mein ...

5 Antworten
  • Rentenbeitragsjahre Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wie das mit Rentenabzug ist: ich werde nächste Woche meinen Rentenantrag stellen - ich war jetzt 6 Jahre in der Alterteilzeit und habe 47,5 Beitragsjahre zur Rentenversicherung. Da ich jedoch noch keine 65 Jahre...

1 Antwort
  • Neue Rentenreform Rente mit 63 und 49 Beitragsjahren. Wie sieht es aus, wenn ich Altersteilzeit habe und diese noch bis 31.12.2014 läuft. Kann ich nun trotzdem meine Altersrente beabtragen?

1 Antwort
  • rente mit 63 hallo, kann mir jemand genau sagen, wie hoch der abstrich ist wenn ich nach 45 beitragsjahren mit 63 in rente will. wie kann ich abschläge vermeiden? wieviel kann ich hinzuverdienen, wenn ich mit 63 in rente gehe. gruss reinhard

6 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten