Frage von Holzi1951,

Rente mit 63 ab 2014

Ab dem 1.07.2014 kann man ab 63 Jahre wenn man 45 jahre einbezahlt hat in Rente gehen - Ohne abschläge. Wenn man aber schon im März 2014 63 wird was dann ?

Antwort von kevin1905,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ab dem 1.07.2014 kann man ab 63 Jahre wenn man 45 jahre einbezahlt hat in Rente gehen - Ohne abschläge.
  • Die Koalitionsverhandlungen sind noch nicht beendet.
  • Die neue Regierung steht noch nicht.
  • Diese Gesetzesänderung muss im Bundestag verabschiedet werden
  • Meines Wissens muss sie auch durch den Bundesrat
  • Und der Bundespräsident muss sie unterschreiben.

Glaubst du an Zauberei oder warum glaubst du, dass die Änderungen innerhalb der nächsten 7 Monate durch sein werden, denn noch gibt es dieses Gesetz nicht.

Im Moment geht abschlagsfrei mit 65 wer 45 Beitragsjahre hat.

Antwort von DerHans,

Das ist bisher EINER VON VIELEN Vorschlägen in der Koalitionsvereinbarung. Ob das Gesetz wird, solltest du erst einmal abwarten. #### NOCH sind das ungelegte Eier ####

Antwort von Tanerich,

So was kann doch nur die Rentenkasse direkt beantworten. Ist jeder Fall anders gelagert.

Ich würde mich da auf jeden Fall direkt beraten lassen. Sie bitten doch immer wieder Beratungstage (bei uns auf dem Rathaus) in den Städten doch sicher auch an.

Kommentar von Holzi1951,

Jo Habe schon Termin in 01/14 wegen Antrag wäre aber guit wenn man vorab schon etwas wüsste oder einen Link hätte zum nachlesen aber warten wir mal ab. Danke

Kommentar von derajax,

Bisher weiß die Rentenversicherung auch nichts. Die Regierung hat vorgestern gesagt "ja das machen wir" .. Jetzt muss ja erstmal das entsprechende Gesetz verabschiedet werden. Vorher wird dir die Rentenversicherung auch nur sagen "Wissen wir nicht.. abwarten, was später im Gesetz steht"

Antwort von Marshall7,

Ich geh davon aus ,das du sobld das Datum ist ,und du dann die Voraussetzungen hast ,dies dann auch in Anspruch nehmen kannst.

Kommentar von Holzi1951,

Also ab 1.04.2014 in Rente mit Abschlag und dann ab 1.07.2014 fällt der Abschlag weg ?

Kommentar von kevin1905,

Höchstwahrscheinlich nein.

Wenn der Bescheid zur alten Rechtslage ergeht hat er auch bei neuer Rechtslage weiterhin Gültigkeit.

Antwort von brettpit,

dann gilt das Datum auf wann der Beschluss fällt, --also dein erstes--ist doch klar

Übrigens haben die oft bis zu 8 wochen Bearbeitungszeit,kannste also rechtzeitig auf dem Rentenamt / Gemeinde oder Bürgerbüro einraichen-

Antwort von Shishambala,

dann gilt die bisherige regelung.................

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten