hallo,
kann mir jemand genau sagen, wie hoch der abstrich ist wenn ich nach 45 beitragsjahren mit 63 in rente will. wie kann ich abschläge vermeiden? wieviel kann ich hinzuverdienen, wenn ich mit 63 in rente gehe.
gruss reinhard
hallo,
kann mir jemand genau sagen, wie hoch der abstrich ist wenn ich nach 45 beitragsjahren mit 63 in rente will. wie kann ich abschläge vermeiden? wieviel kann ich hinzuverdienen, wenn ich mit 63 in rente gehe.
gruss reinhard
Wer früher in Rente geht und damit länger Rente bekommt, muss lebens-lange Abzüge in Kauf nehmen. Für jeden Monat vor dem regulären Rentenalter werden 0,3 Prozent abgezogen. Wer zum Beispiel nach 35 Versi-cherungsjahren mit 63 statt mit 67 in Rente gehen will, muss Abzüge von 14,4 Prozent (48 Monate x 0,3 Prozent) hinnehmen.
Diese Frage würde ich dem zuständigen Rentenversicherungsamt stellen.
Schätze, dass man das pauschal nicht beantworten kann wenn man Deine Rentenhöhe, Beitragszahlungen, Lebenssituation nicht kennt.
Wenn du keinen Schwerbehindertenausweis hat, kannst du mit 63 die Rente für langjährig Versicherte mit einem Abschlag von 7,2% bekommen.
Bis zum fiktiven Beginn der Regelaltersrente liegt die Hinzuverdienstgrenze bei 400 Euro monatlich.
45 Beitragsjahre bringen erst mit 65 eine ungekürzte Rente und das hilft nur denen, deren Regelaltersrente nach dem 65. Lebensjahr beginnt.
Mit 63 Arbeitslos melden dann warten bist du 65 bist , dann haste auch kein Nachteil
dein Rentenversicherungsträger..lass dich mal eingehend beraten und schön aufpassen...
Zum Thema Zuverdienst http://www.welt.de/print-welt/article216852/Rentner_unter_65_muessen_beim_Zuverdienst_aufpassen.html