Frage von wolfgang121,

Rente mit 58

Kann ich mit 58 in rente gehen ich Arbeite seit 1970 durchgehend unsere firma ist in der insolvense bin am 31.05.1953 gebohren

Antwort von Enalita2,

Ganz bestimmt nicht. Du musst ein bestimmtes Alter haben. Zunächst einmal bekommst Du doch Arbeitslosengeld, danach vielleicht Arbeitslosengeld II. Mit großen Abschlägen kannst Du dann ab einem bestimmten Alter in Rente gehen. Am einfachsten schreibst Du an die Sozialversicherung. Kommt darauf an, wo Du versichert bist.

Antwort von ichhierundda,

Nein. Du meinst sicher die Regelaltersrente? die bekommst du mit 65 und 7 Monaten. Wenn deine Firma jetzt pleite ist gehts zur Agentur für Arbeit (Arbeitsamt). Mfg

Antwort von Lissa,

Wenn du keinen Schwerbehindertenausweis hast, kannst du frühestens mit 63 eine Altersrente für langjährig Versicherte bekommen. Diese wird dann mit Abschlägen gezahlt.

Hier findest du weitere Informationen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistun...

Dafür brauchst du 35 Versicherungsjahre.

Einen früheren Rentenbeginn gibt es nur aus gesundheitlichen Gründen.

Antwort von DerHans,

Wenn du jetzt 58 bist also Jahrgang 1953 kannst du mit 65 und 7 Monaten in rente gehen. 45 Jahre hast du ja nicht voll. Wenn du mindestens eine Schwerbehinderung von 50 % hättest könntest do zwei Jahre früher in Rente gehen. Ansonsten musst du für jeden Monat früher 0,3% Abzüge deines Rentenanspruchs in Kauf nehmen. Dieser Abzug gilt dann aber dein Leben lang. Du solltest dich also auf jeden Fall so lange wie möglich noch arbeitssuchend melden.

Kommentar von Lissa,

Es wäre besser, du würdest die einzelnen Rentenarten differenzieren und nicht ein solches Durcheinander schreiben.

Antwort von carleone,

Bevor Dir hier irgendwelcher Unsinn erzählt wird, wende Dich an die Rentenberatungsstelle in Deiner Nähe. Welche das ist, erfährst Du bei der RV in Berlin.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community