Rente - Grundsicherung - Eigenheim

gefragt von chaoskinder am 17.08.2009 um 20:10 Uhr

Hi, meine Freundin hat Harz IV, hat ein kleines Häuschen, das sie mit Müh und Not hält. Frage: Kann sie, wenn sie in Rente geht und Grundsicherung bekommt (denn es wird nicht so viel Rente werden), das Haus verkaufen und sich ein Kleineres kaufen? Jetzt geht das ja nicht, da müßte sie das mühsam abgezahlte Haus "aufessen" und für`s Alter wäre alles futsch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 17. August 2009 20:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Können schon, aber macht es Sinn, wenn das Haus dann abbezahlt ist?

Kommentar von chaoskinder am 17. August 2009 20:14

Ja, es ist in der Wallapampa und noch nicht ganz abgezahlt. Sie will dann näher an die Zivilisation und etwas kleineres, billigeres zum Entschulden.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Lissa User-Moderator am 18. August 2009 21:33
1x

Hat sie schon versucht, Lastenzuschus beim Wohngeldamt zu beantragen?

Kommentar von chaoskinder am 19. August 2009 16:16

Jetzt bekommt sie ja HarzIV, da geht nichts anderes. Die Frage ist nur, kann sie dann das Haus verkaufen und sich für das Geld ein anderes kaufen? Denn da bleiben kann sie im Alter nicht, das Haus liegt einfach zu weit ab vom Schuß. Jetzt müßte sie es ja "aufessen", dürfte sich nichts neues kaufen. Ist schon schizophren, die Geschichte.

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 29. September 2009 21:26
0x

Also können kann Sie vor Allem wenn z.b. das Haus mehr auf Ihre Behinderung abgestellt ist, aber macht es wirklich Sinn, wenn das Haus schon abbezahlt ist? Würden dann nicht Investitionen in einen behindertegerechten Umbau sinn machen, es gibt auch Zuschüsse dafür. Ausserdem kann Sie Lastenzuschuss das ist das wohngeld der Eigenheimbesitzer beantragen. LG

anonym
beantwortet von penthesileia am 17. August 2009 20:18
0x

Solche Fragen halte ich für etwas zu existentiell, sie hier zu stellen. Wendet euch an die zuständige Behörde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.