gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rente + Betriebsrente und Altersicherung?

gefragt von Nordfriesin am 12.07.2009 um 11:20 Uhr

Meien Mutter hat sich ausrechnen lassen dass sie wenn sie in Rente geht nur ca 500€ gesetzliche Rente bekommen wird obwohl sie schon Ewigkeiten als Putzfrau und schon sehr lange zusätzlich einen 400€ Job/leider bringt der ja nichts) hatte! Sie hat eine Betriebsrente und fragt sich ob die bei der Alterssicherung (oder wie heisst die Sozialhilfe für Rentner?) mitangerechnet wird???

Ausserdem hat sie noch eine kleine Lebensversicherung und sie fragt sich ob es mehr Sinn macht die jetzt zu kündigen damit sie noch was von dem Geld hat oder ob sie es weiter bestehen lässt und dann am ende womöglich alles mit an ihre Alterssicherung angerechnet wird und sie am Ende umsonst gespart hat!!!

ich mache mir auch echt Sorgen um ihre Finanzen denn ich werde auch in 4 Jahren kein geld habne um sie zu unetrstützen! Meine eine Tante ist schon einige jahre in Rente und sie lebt "von der Hand in den Mund" ..... warum werden Putzfrauen so abgespeist????? Zum Glück haben ihre 3 Kinder Geld über um sie zu unterstützen!!!! ich werde meine Mutter nicht unterstützen können!

In der Kriegszeit/Nachkriegszeit damals durften viele Frauen keinen Beruf erlernen ...meine Oma und Opa haben es verboten...meine Mutter und ihre Schwestern sollten heiraten und Kinder kriegen!!! Und jetzt stehen sie doof da..... bin echt frustriert! Meine Onkel dagegen haben alle einen Beruf erlernt!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22446)
Rente (1452)