Frage von fruchthexe 20.01.2010

rente auszahlen lassen vorzeitig

• Antwort von DerHans 20.01.2010

Wie kommst du denn darauf? Wie soll das gehen? Erst die Rente auszahlen lassen, und dann zum Sozialamt?.

• Antwort von Hexenkueche 20.01.2010

Früher gab es diese Möglichkeit , aber in der heutigen Zeit nicht mehr möglich .

• Antwort von Ontario 20.01.2010

Würde niemals meine Rente vorzeitig auszahlen lassen, egal wie hoch die finanziellen Verpflichtungen sind. Später wirst du diesen Schritt bitter bereuen, wenn für die Alterssicherung nichts mehr vorhanden ist. Habe in meinem Bekanntenkreis jemanden der hat das vor Jahren auch gemacht und steht heute mit leeren Händen da. Wenn du Lebensversicherungen hast, kannst du diese abtreten. Zahlst dann, wenn du wieder "flüssig" bist in die Versicherung ein. Was sagt deine Bank ? Da gäbe es auch Möglichkeiten wenn geregeltes Einkommen vorhanden ist. Grundschuldeintrag auf das Haus, so man eines hat.

• Antwort von helrich 20.01.2010

Rente kannst Du Dir dann auszahlen lassen, wenn Du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, entweder das Alter dafür hast oder durch Krankheit/Unfall erwerbsunfähig bist.

Das wäre ja, als ginge ich zur Bank und würde verlangen, mir die Zinsen auf meine 10 Millionen € Guthaben für 1 Jahr auszahlen zu lassen und verspreche, daß ich in 20 Jahren über das entsprechende Guthaben verfügen werde...

• Antwort von Noergelix 20.01.2010

Gute Idee, aber das ist nichts für unsere Rentenvernichtenden Anstalten... Das ist genauso, als ginge man zu der Bank einen Kredit beantragen, weil man bei der Lottoziehung ganz gewiß den Jackpot knackt. Versuchen könnt ihr das ja, wenn die Beamten dort bislang nichts zu Lachen gehabt hätten, dann würden sie bei diese Frage zumindest schmunzeln. Im Ernst, ich verstehe deine Frage, weil ich im Moment gerade einen finaziellen Schlucht durchwandere, aber die LVA oder BfA macht da nicht mit... Kann ich mir nicht denken, sonnst könnte jeder auf die Idee kommen und sagen, jetzt aber, ich möchte ien Teil meiner Rente bitte jetzt schon bekommen... Viel Glück auch!

• Antwort von RBMannheim 20.01.2010

Wenn das eine private Altersvorsorge ist, einfach mal mit dem Institut sprechen. Allerdings wird das vorab Auszahlen in den meisten Verträgen ausgeschlossen, weil dadurch sämtliche steuerlichen Besonderheiten nicht mehr erfüllt wären.
    Bei der gesetzlichen Rentenversicherung geht da nichts!

• Antwort von darkemerald62 20.01.2010

Nicht bei der DRV

• Antwort von WeTogether 20.01.2010

Nein, nicht wenn Du Deutscher in Deutschland bist. Falls Du Ausländer bist kannst Du Dir die Ansprüche auszahlen lassen, musst aber dann das Land verlassen und hast nie wieder Ansprüche, auch nicht auf Sozialhilfe oder Harz4.

• Antwort von nlfriese 20.01.2010

hoffe du sprichst von einer privaten rentenversicherung. da kannst du anrufen und nachfragen

• Antwort von joyce123 20.01.2010

Und wenn´s dann im Alter nicht mehr reicht, zahlt der Steuerzahler für euch?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!