Frage von Hennrich, 169

Rente auszahlen lassen nach 12 Jahren Bundeswehr?

Hallo

Ich würde mir gern meine Rente, vorzeitig, auszahlen lassen und weiß nicht ob und wie es geht. Habe eine Ausbildung von 3 Jahren absolviert, war ein halbes Jahr Arbeitssuchend und jetzt beende ich meine Dienstzeit bei der Bundeswehr nach 12 Jahren (nachversichert). Gehe jetzt in die Ausbildung als Zollbeamten und wäre in 4 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Somit bekomme ich später Pension und würde mir die Rente gern auszahlen lassen. Geht das über Haupt und wenn ja, wie?  

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 109

Wenn du jetzt eine Beamtenlaufbahn anstrebst, wird die Nachversicherung durch die Bundeswehr wieder rückgängig gemacht. Dann zählt die beamtenähnliche Zeit der Bundeswehr, später als geleistet Dienstjahre als Beamter.

Eine Auszahlung ist nicht möglich.

Antwort
von crunsch, 125

Die beste und schnellste Antwort wirst du bekommen, wenn Du in deiner Stadt im Rathaus die Rentenstelle anrufst. Dort wird man Dir sicherlich am Telefon eine gute Auskunft geben können, vor allem ob es möglich ist.

Kommentar von DerHans ,

Ganz sicher nicht am Telefon. Da kann man höchstens einen Termin vereinbaren

Antwort
von Konrad Huber, 63

Hallo Hennrich,

Sie schreiben:

Rente auszahlen lassen nach 12 Jahren Bundeswehr?

Antwort:

Ansprüche, welche Sie sich über 12 Jahre mühsam angespart haben, mit einer lapidaren Auszahlung zu negieren, ist keine gute Idee, denn dann haben Sie ggf. eine gravierende Versorgungslücke!

Ohne gründliche, individuelle Beratung sollten Sie sich das nicht antun!

Was machen Sie, wenn in der Zwischenzeit zum Beamten der Supergau eintritt und sie dienstunfähig werden?

Das ist eine Grauzone!

Lassen Sie sich gründlichst beraten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Deepdiver, 89

Ja, das geht. Da du in einem Beamtenverhältnis weitergeführt wirst und deine Zeit als Arbeiter nicht über 5 Jahre beträgt.

Den Antrag kannst du bei deiner Rentenkasse stellen. Da gibt es Vordrucke dafür.

Antwort
von anti45, 68

Sorry, hier stimmt was nicht, wer viel lügt muss ein gutes Gedächtnis haben.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-weiterbildungsmassnahmen-gibt-es-fuer-kau...

Kommentar von Hennrich ,

Was soll mir das jetzt sagen 🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten