Hallo, ich beziehe eine geringe Rente von € 620,-- brutto. Ich bekomme auch Mietbeihilfe. Besteht die Möglichkeit, dass ich vom Grundsicherungsamt auch noch etwas bekommen kann wenn ich mir z. B. eine andere Wohnung nehme, die etwas teurer ist als die bisherige? Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde. LG Malu
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geh doch aufs sozialamt und frage nach, wohungen dürfen nur eine bestimmte größe (personen abhängig) und betrag kosten, ist von bundesland, kreis, stadt verschieden, wenn eine beondere kost (krankheit) brauchst bekommst da auch einen zuschuss, das sozialgesetzbuch ist so umfangreich das diese frage von einem laien nicht beantwortet werden kann.... das amt berät
Wenn du in eine teuere Wohnung ziehen willst, wird es dort keine Unterstützung geben. Es gibt da bestimmte Vorgaben. Ich glaube Alleinstehende dürfen max. 50qm bewohnen. Dazu kommt, dass diese Wohnungen einen bestimmten Quadratmeterpreis nicht übersteigen dürfen (dieser ist aber von Ort zu Ort verschieden - kann man im Amt erfragen). Ansonsten einfach einen Antrag stellen.
Falls Du mit "Mietbeihilfe" Wohngeld meinst, entfällt dieser Anspruch bei Leistungen der Grundsicherung. Man kann entweder Leistungen der Grundischerung ODER Wohngeld beziehen - nicht aber beides.

Das Grundsicherungsamt (GSA) zahlt Dir 359 € für Deinen Lebensunterhalt monatlich. Miete, Heiz- und Nebenkosten zahlt das GSA. Ist Deine jetzige Wohnung größer als 50 m² und/oder der Mietzins höher als der Mittelwert des ortsüblichen Mietspiegels, wirst Du aufgefordert, wegen der Kostensenkung umzuziehen. Kosten des Umzugs, der erforderlichen Erstrenovierung und die evtl. fällige Mietkaution muß das GSA zahlen. Da Du schon Deinen Rentenbescheid hast, sofort zum GSA und einen Antrag auf Grundsicherung stellen. Du wirst ca. 100 bis 150 € zu Deiner Rente bekommen.

Wieso frägst du hier uns?
Warum gehts du nicht aufs Amt und erkundigst dich dort?
Bring alle deine Unterlagen mit - allerdings glaube ich nicht, dass du was erhältst, da die Grundsicherung an Hartz IV angekoppelt ist ....
Trotzdem: Viel Glück!