Frage von Ranser, 124

Rente = Netto?

Da ich nun leider schon längere Zeit krankgeschrieben bin und infolge dessen nun die volle Rente (bis 2042) erhalten werde, verratet mir mal bitte wie hoch diese netto sein wird, wenn ich eine Zahlung von ca. 1200 € erhalte ?

Denn da ich meinen Job wirklich liebe überlege ich diese sogar evtl. abzulehnen.

Wobei man mir bei der Rentenversicherung aber auch sagte, dass ich natürlich jederzeit wieder arbeiten gehen kann und die Rente dann eben nur wegfällt.

Aber kann ich dann auch wieder in meinen alten Job ( = Bankkauffrau) einsteigen ? Oder bin ich dort nun für immer raus ?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe !!

Antwort
von Konrad Huber, 16

Hallo Ranser,

Sie schreiben unter anderem:

Rente = Netto?

Da ich nun leider schon längere Zeit krankgeschrieben bin und infolge dessen nun die volle Rente (bis 2042) erhalten werde, verratet mir mal bitte wie hoch diese netto sein wird, wenn ich eine Zahlung von ca. 1200 € erhalte ?

Antwort:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/252180/publica...

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217498/public...

Mit volle Rente meinen Sie vermutlich die volle Erwerbsminderungsrente, welche Ihnen offensichtlich unbefristet bewilligt worden ist!

2042 - 67 = ca. 1975 geboren!

Wer nach dem 1.1.1961 geboren ist, hat in der DRV keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und muß für die Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente den glasklaren Nachweis erbringen, daß die Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Eine volle, unbefristete Erwerbsminderungsrente deutet darauf hin, daß erhebliche gesundheitliche Probleme vorliegen, welche Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigen!

Aber auch eine unbefristete, volle Erwerbsminderungsrente ist kein Freibrief für alle Ewigkeiten, sondern die DRV hat jederzeit das Recht und die Möglichkeit, erneute Gesundheits-/Leistungsprüfungen anzuordnen!

Sie sind also gut beraten, wenn Sie auch während des Rentenbezugs regelmäßig Ihre Ärzte aufsuchen um jederzeit glaubhaft nachweisen zu können, daß Ihre Leistungsfähigkeit weiterhin beeinträchtigt ist!

Was die Nettohöhe Ihrer vollen Erwerbsminderungsrente anbelangt, so sollte diese aus Ihrem Rentenbewilligungsbescheid ersichtlich sein! Die Höhe der Abzüge hängt ggf. auch davon ab, ob Sie in der Krankenversicherung der Rentner einschließlich Pflegeversicherung oder in einer privaten KV versichert werden! Im Zweifelsfall fragen Sie einfach bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt nach, dann ist das Rätselraten überflüssig!

Denn da ich meinen Job wirklich liebe überlege ich diese sogar evtl. abzulehnen.

Antwort:

Eine bewilligte, volle Erwerbsminderungsrente ablehnen, das ist ja wohl nicht Ihr Ernst! 

Viele Betroffene würden sich glücklich schätzen, wenn Sie die volle Erwerbsminderungsrente unbefristet bewilligt bekommen würden, denn so spart man sich ja schon einmal die wiederholten Anträge auf Weiterbewilligung!

Zudem stellt sich dann auch die Frage, wie es dann sein kann, daß die Erwerbsminderungsrente bewilligt worden ist, wenn Sie weiterhin arbeiten wollen/können? Da paßt etwas nicht so richtig zusammen!

Aber kann ich dann auch wieder in meinen alten Job ( = Bankkauffrau) einsteigen ? Oder bin ich dort nun für immer raus ?

Antwort:

Diese Frage sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären!

Ich bin gerade mal 40 und liebe meinen Job.. 

Und abgesehen davon habe ich nun eben Angst, wie stark ich nun finanziell absacke und deswegen nun womöglich auch mein Auto verkaufen und umziehen muss, da die Wohnung für mich, mit der Rente, nun zu teuer wird.. :-( 

Antwort:

Ob Sie Ihren Job lieben, das ist die eine Sache!

Dem gegenüber steht aber doch offensichtlich die Tatsache, daß Ihre Leistungsfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen derart beeinträchtigt ist, daß Sie dauerhaft nur noch unter 3 Stunden pro Arbeitstag belastbar sind!

Wer derart dauerhaft gesundheitlich angeschlagen ist, für den stellt sich die Frage nach Auto und/oder teure Wohnung wohl am Rande und Sie werden zwangsläufig Ihren Lebensstandart an Ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen müßen, da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen!

Sie werden, so wie viele andere Betroffene in ähnlicher Situation, nachhaltig umdenken und Ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben müßen!

Sie werden lernen müßen, mit Ihrer Situation umzugehen und nur noch für Ihre Gesundheit aktiv zu werden!

Was den zulässigen Hinzuverdienst anbelangt, so müßen Sie sich darüber im Klaren sein, daß Sie jegliche Veränderung in Ihren persönlichen Verhältnissen unverzüglich bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt anzeigen müßen, sonst gefährden Sie ggf. Ihre Rente!

Die DRV wird dann beim Arbeitgeber gezielt nachhaken, wie der Arbeitsvertrag aussieht bzw. wie viele Stunden Sie pro Tag arbeiten! (Arbeitsplatzbeschreibung)

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von wilees, 57

http://www.finanzrechner.org/sonstige-rechner/rentenbesteuerungsrechner/

Für die Bank bist Du wohl dann raus, aber vielleicht findest Du eine Möglichkeit auf geringfügiger Basis dort beschäftigt zu werden.

Kommentar von Ranser ,

Habe ich auch schon (spasseshalber) gefragt, ob ich den 450 € Job dann nicht bei `uns` machen kann ;-) aber da bin ich dann natürlich raus.. :-( 

Kommentar von wilees ,

Wie kommst Du jetzt auf eine zu erwartende Rentenhöhe von 1200,-- Euro brutto monatlich?

Kommentar von Ranser ,

Habe die Mitteilung der Rentenversicherung erhalten in der es heisst, dass ich, bis 2042, eine Rente in Höhe von ca. 1200 € erhalte. Nur war ich mir nicht sicher, ob dies netto oder brutto ist 

Kommentar von wilees ,

Das wäre die nach heutigen Berechnungen zu erwartende Altersrente, wenn Du so weiterarbeitst wie bisher - oder die vorausberechnete EU-Rente?

Kommentar von Ranser ,

Danke auch noch für den Link !! Bin jetzt schlauer und etwas trauriger.. :-( 

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 18

Von der Rente wird dir dein KV-Anteil abgezogen ( ca 8 %).

Wenn du dich wieder in der Lage fühlst zu arbeiten, kannst du dich wieder bei einer Bank bewerben. Ob du dabei eine Einstellungschance hast, ist eine andere gute Frage.

Kommentar von Ranser ,

Ich wollte die Sicherheit, dass ich dann auch wieder bei in meinen alten Job einsteigen kann ! Denn ich weiss nicht mehr wer, aber jemand sagte mir, dass die unbefristete Rente eigentlich genauso wie die befristete Rente wär, sodass ich dann wieder `bei uns` einsteigen kann ?! Hilfe.. bitte..

Antwort
von Lottl07, 28

Fange ich mal hinten an, ob du deinen alten Job wiederbekommst das kann ich nicht sagen denn das müsstest du deinen Arbeitgeber fragen. Ich glaube jedenfalls nicht das du deinen Job wiederbekommst wenn du mal für eine gewisse Zeit ausgestiegen bist.

Klar kannst du wieder Arbeiten wenn dir der Sinn danach steht, dann zahlst du wieder Rente ein und erhöhst den Auszahlungsbetrag. Das passiert auch wenn du weiterhin arbeitest und erst später in Rente gehst.

Wie kommst du darauf das du Rente nur bis 2042 bekommst? Wolltest du da den Löffel abgeben? Ich glaube nicht, also bekommst du weiterhin die Rente bis es wirklich soweit ist.

Von deiner Rente wird dir 15,5% Krankenversicherung und 5,7% Pflegeversicherung zahlen. Die Rentenversicherungsanstalt zahlt dir allerdings davon die Hälfte.

Kommentar von Ranser ,

Diese Rente ist nun erstmal `nur` bis 2042 genehmigt, da ab dann meine eigentliche Rentenzeit beginnt.. 

Kommentar von Lottl07 ,

OK, wenn du natürlich weiterhin arbeitest erhöht sich deine Rente, sonst bleibt es wie es ist.

Antwort
von turnmami, 24

Wenn du tatsächlich einen Rentenbescheid erhalten hast, dann steht dort der Nettobetrag deiner Rente.

Sofern dein Krankenkassenstatus noch nicht geklärt ist, werden die KV Beiträge vorsichtshalber bereits abgezogen. 

Lies deinen Bescheid nochmal genau!

Rentenunschädlich darfst du jederzeit bis 450 Euro verdienen!

Kommentar von Ranser ,

Rentenbescheid also = netto ?! Und geht hiervon noch etwas bei der jährlichen Steuererklärung ab ? Oder muss ich diese (so wie mein Vater, mit seiner Rente) gar nicht mehr machen ? 

Kommentar von wilees ,

Du wirst bei dieser Rentenhöhe definitiv Steuern bezahlen müssen, da Dein Besteuerungsanteil bei 72 % ( Deiner Rente ) liegt, während er bei Deinem Vater deutlich geringer ist.

Deutsche Rentenversicherung - Wie Renten besteuert werden

www.deutsche-rentenversicherung.de/...Rente...Rente/...rente/...rentenbesteuerung/00...
Kommentar von wilees ,

Allerdings kannst Du auch einmal über die Beantragung eines
Schwerbehindertenausweses nachdenken, durch den Du dann möglicherweise ( je nach Grad der Behinderung ) einen Steuerfreibetrag erhalten würdest . Und vielleicht auch andere wirtschaftliche "Erleichterungen".

Antwort
von Midgarden, 50

Von der Bruttorente gehen Krankenkasse, Dein Zusatzbeitrag dazu sowie die Pflegeversicherung ab - rechne also mit knapp 1.000 €

Steuer wirst Du vermutlich vorläufig kaum zahlen brauchen und falls doch, höchstens 10€ im Monat

Kommentar von kevin1905 ,

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

Kommentar von Midgarden ,

Das weiß ich durchaus - da die Fragestellerin aber wissen will, wieviel monatlich übrig bleibt, macht die monatliche Angabe durchaus Sinn ;-)

Antwort
von lalala321q, 29

Rechne mal im Brutto-Netto Rechner nach und addier dann zum Endergebnis wieder den Rentenversicherungsbeitrag dazu. 

Also wenn mir das passieren würde dann würde ich die Rente garantiert nicht ablehnen sondern dankend in eine Lebenszeit ohne meckernden Chef wegen zu spät kommens entgegengehen, dann tagsüber viel Zeit im freien verbringen, mit Sport, auch wenns nur Fahrrad oder Longboard fahren ist, evt. einen 450 Euro Job in egal was annehmen, Hauptsache man ist in Bewegung und alle paar, sagen wir 1-2 Monate, irgendwo hin in Urlaub fahren für ne Woche oder so, z.B. in die Türkei oder in die Alpen zum Wildwasserrafting, Tauchen etc. Aber ich kann dich auch ein bisschen verstehen, oft macht mir die Arbeit auch Spaß und dern Kontakt mit Kollegen, die Aktivität und dass man seinen Beitrag leistet in der Gesellschaft usw. aber trotzdem die negativen Dinge überwiegen dann doch eher im Vergleich zu einem freien selbstbestimmten Leben, bei dem ich Pause machen und Essen kann wann, was und wo ich will, z.B., deshalb würde ich auf jeden Fall die Rente wählen, und gerade wenn ich krank wäre. Du kannst ja auch auf ner Alm oder Käserei gegen Geld oder auch umsonst arbeiten, unter deinen Bedingungen. Hab da mal n Bericht von einer ehemaligen Businessfrau im Radio gehört die das gemacht hat und das nun jedes Jahr macht.

Kommentar von Ranser ,

Ich bin gerade mal 40 und liebe meinen Job.. 

Und abgesehen davon habe ich nun eben Angst, wie stark ich nun finanziell absacke und deswegen nun womöglich auch mein Auto verkaufen und umziehen muss, da die Wohnung für mich, mit der Rente, nun zu teuer wird.. :-( 

Kommentar von lalala321q ,

Ich bin auch 40! Ich habe kein Auto, komme damit aber gut zurecht. Klar mit Auto ist bequemer, aber mit Bus und Fahrrad ists auch ok. hab G.s.D. ne günstige große Wohnung die irgendwann mir gehören wird.  Aber frag doch mal ob du zur Rente nebenbei auf 450 Euro arbeiten kannst. Ich kenne da einige Rentner die das machen, ich weiß aber nicht wie das in deinem Fall ist.

Kommentar von Ranser ,

Nachdem mein Ex sich von mir getrennt hatte und ich alleinerziehend war, habe von Hartz IV, ohne Auto gelebt. Bin, nach der Elternzeit, dann wieder in meinen Job eingestiegen, habe mir dann wieder ein Auto zusammengespart etc. und alles war zu schön. 

Dann wurde ich krank und sollte, lt. meiner Schwerbehinderten-Vertretung im Büro, eine zeitlich befristete Rente beantragen, um dann wieder in meinen Job einsteigen zu können. 

Habe nun aber eine Rente bis 2042 genehmigt bekommen und bin ziemlich am Boden, da ich mir eben wieder eine finanzielle Basis geschaffen hatte und meinen Job (und meine Wohnung) wirklich liebe und nun das...  

Und ja, in dem Rentenbescheid steht, dass ich einen 450 € Job machen darf, aber... :-( 

Antwort
von lalala321q, 12

wenn ich deine 1.200 Euro in den Rentenrechner eingebe kommt da, sogar ohne Risterrente, 1.080 Euro raus. Das würde für mich persönlich dicke reichen, ich würde nicht mehr viel Gedanken an ne Arbeit verschwenden außer vielleicht noch n paar Hundert Euro als 450€ Job. 

Kommentar von Ranser ,

Der Netto-Betrag ist fast noch zweitrangig für mich (ob ich die Rente annehme) denn ich liebe meinen Job.. und wollte mir ihm wirklich noch alt werden... 

Mich hat jetzt mal der Netto-Betrag interessiert, um mir die Entscheidung, ob ich meinen Job aufgebe, evtl. bei dem ganzen etwas leichter zu machen..  

Antwort
von Turankoc, 46

Deine Rente wird wohl zwischen 510€ und 600€ liegen, also nicht besonders viel für einen Monat.

Kommentar von wilees ,

Irrtum - es kommen knapp 1100 Euro netto raus.

Kommentar von Turankoc ,

Wie kommst du auf diese Behauptung, wenn ihr netto, sei es auch Bruttoeinkommen mit dem jetzigen Job bei 1200€ liegt?

Kommentar von Ranser ,

Nein, ich habe gestern meinen Rentenbescheid, mit der Zahlung von monatl. 1200 € bekommen und wüsste nun nur mal gerne wieviel das dann netto ist !! 

Kommentar von turnmami ,

In deinem Rentenbescheid würde aber das Netto, also der Zahlbetrag stehen! Kann es nicht eher sein, dass du eine Renteninfo bekommen hast?

Kommentar von Ranser ,

Nein, ich habe die rückwirkende Berechnung meiner Rente und den nun zu zahlenden Betrag erhalten, dachte aber, dass dieser Betrag, der mir in dem Rentenbescheid nun angezeigt wird, das Brutto ist ?! 

Aber wenn Du sagst, dass das schon das Netto ist ?! 

Danke (dachte das dies der Bruttobetrag wäre) !! (y) :-D  

Antwort
von webya, 49

ob du für immer raus bist, liegt an den Betriebsvereinbarungen bei euch in der Bank.

Wieso arbeitest du denn nicht, wenn dir die Arbeit so viel Spaß macht?

Kommentar von Ranser ,

Weil bei mir leider zwei körperliche Erkrankungen festgestellt wurden, die ich nun erstmal in den Griff bekommen muss.. und dann wieder einsteigen möchte

Und Betriebsvereinbarung muss ich dann mal gucken.. 

Kommentar von webya ,

Du wirst aber ja auch eine Betriebsrente bekommen.

Eine sofortige Verrentung bis 2042 ist sehr lang. Da ist es schon eine schwerwiegende Erkrankung.

Antwort
von beangato, 51

http://www.finanzrechner.org/sonstige-rechner/rentenbesteuerungsrechner/

Versuch mal da, das auszurechnen.

Ob Du in Deinen alten Beruf wieder einsteigen kannst, weiß ich nicht.

Kommentar von Ranser ,

Diese Seiten hatte ich gerade auch gesehen, aber ich möchte ja nicht wissen, wieviel Rente ich mit 65 bekäme, wenn ich weiter arbeiten gehen würde, sondern was ich netto bekomme, wenn ich eine monatliche Rentenzahlung in Höhe vom 1200 € erhalte (dessen Berechnung ich gestern erhalten habe) 

Kommentar von beangato ,

Mit dem Rentenbesteuerungsrechner können Sie schnell und unkompliziert Ihre Nettorente bei Renteneintritt berechnen.

Du trittst jetzt in die Rente ein, also ist das auch die jetzige Rente.

Kommentar von Ranser ,

Ja, hatte mich erst verguckt, denn ich war auch auf dieser Seite und hatte zuerst den Link geklickt, wo ich eben zu der Rentenberechnung für die Zukunft weitergeleitet wurde.. aber Danke, ich mach` das jetzt mal !! 

Kommentar von beangato ,

Ok :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten