Frage von Mayday500161, 73

Renovierungskosten vom Jobcenter erstatten lassen.?

Guten Morgen. Wir haben festgestellt das in unserer Wohnung sich nun langsam Schimmel bildet. Dieser Schimmel kommt aber definitiv von uns, da wir vorher immer in der Wohnung trocknen mussten. Jetzt meine Frage: Kann/ muss das Jobcenter die Kosten für die Renovierung in diesem Fall voll übernehmen oder sitzen wir auf den Kosten??? Danke schonmal für die antworten....

Antwort
von peterobm, 52

warum sollte das JB dafür aufkommen? 

>Dieser Schimmel kommt aber definitiv von uns,

woher weist du das? Bei regelmässigem Lüften dürfte das nicht passieren

>da wir vorher immer in der Wohnung trocknen mussten

wer hat das Bestimmt? Man kann auch am Freisitz, Keller, Boden oder auch im Garten die Wäsche aufhängen.

Kommentar von Mayday500161 ,

1. Haben wir kein Boden.

2. Haben wir kein Trockenraum

3 Im Winter draussen trocknen....??? Sehr schlecht.

4. Weil wir seit 6 Jahren in dieser Wohnung wohnen, immer mal wieder Schimmel hatten und den aber auch in den Griff bekommen haben. In der Küche, welche wir komplett neu Renoviert hatten, hatten wir auch Schimmel, den haben wir wegbekommen

Kommentar von peterobm ,

Schimmel kann auch ganz leicht durch Fehler in der Bausubstanz entstehen. Wasser/Feuchtigkeit von Aussen.

Antwort
von ParaNeu3r, 43

Das Jobcenter unterstützt schon vieles, auch neue Möbel und Umzüge, aber so etwas nicht ^^. Du kannst höchstens versuchen für die Kosten (falls es finanziell nicht klappt) einen Darlehen zu besorgen. Diesen muss man aber monatlich mit um die 40€ abzahlen.

Antwort
von habakuk63, 46

Wenn man in einer Wohnung Wäsche trocknet sollte man auch ausreichend lüften! Was ist das denn für eine Begründung? Billigend eine (Be)schädigung von fremdem Eigentum herbeiführen und dann fragen ob ein Dritter den Schaden übernimmt!

Wir mussten im Winter in der Wohnung trocknen, da wir keine andere Möglickeit hatten. Ausserdem haben wir mehrmals am Tag gelüftet damit eben die feuchte Luft ausgetauscht wird. Und wir hatten nicht die Absicht fremdes Eigentum mutwillig zu beschädigen um dann durch Dritte diesen Schaden "beseitigen" zu lassen. Ausserdem wohnen wir seit 6 Jahren in dieser Wohnung und hatten vorher wenig bis gar keine schimmelprobleme, die wir aber seilber beseitigen konnten. Nun aber wird der Schimmel im Wohn/Schlafbereich schlimmer. Dort hatten wir auch schon mit Schimmelblocker gegengewirkt. Aber leider kein erfolg....

Kommentar von habakuk63 ,

Ihr benötigt dringend in euren Räumen eine kleine "Wetterstation", die euch die Temperatur UND die relative Luftfeuchte anzeigt.

Eventuell ist viel Feuchtigkeit im Mauerwerk gespeichert. Ein qm Porotonwand kann 10 liter Wasser aufnehmen, bevor sie feucht aussieht. 

Da hilft nur heizen und Stoßlüften. Heizen, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit den Wänden entzieht. Stoßlüften, damit die warme und feuchte Luft raus kommt und gegen kühle / kalte Luft ausgetauscht werden kann, die trockener ist.

Die kalte, trockene Luft wird erwärmt. Dabei wird sie erst noch trockener und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wird dann wieder gegen frische, kalte, trockene Luft ausgetauscht.

Das ist eine sehr interessante Antwort. Das habe ich so nicht gewusst was Poroton an Wasser speichern kann. Wir aben hier Stahlbeton. (Plattenbau

Antwort
von meini77, 26

sorry, was seid Ihr denn für Assis?

Wenn Ihr nicht vernünftig lüftet und deswegen die Mietsache beschädigt wird, soll das Arbeitsamt (und somit alle, die jeden Tag arbeiten gehen) für Eure Dummheit aufkommen?

Wer etwas beschädigt, hat gefälligst selbst dafür geradezustehen!

Ich habe auch mal in einer Wohnung gewohnt, wo ich in dieser die Wäsche trocknen musste. Schimmel entsteht dabei nicht, wenn man weiß, wie man lüften und heizen muss.

Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten und muss aufstocken. Wir haben nunmal nicht gleich das Geld dafür zwei Räume neu zu renovieren. Und nein Assis sind wir schonmal gar nicht. Wenn du die Antworten mal oben lesen würdest wärest du schlauer und würdest nicht so ein stuss schreiben. Also mal ganz schnell zügeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten