gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Renovierungsbedürftiges Haus kaufen, nach Renovierung wieder verkaufen

gefragt von Gogi111 am 04.01.2009 um 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal vor, ein älteres haus zu kaufen, es renovieren und einschließlich wieder zu verkaufen. Nun ein paar fragen: 1. muß ich mich ins grundbuch eintragen lassen oder kann man es umgehen? 2. muß ich dann auch nach dem kauf grunderwerbsteuer zahlen?

für jede hilfe bin ich sehr dankbar

mfg

Gogi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Renovierung x 634 Bau x 416 Sanierung x 127

Tomgiraffe
beantwortet von Tomgiraffe am 4. Januar 2009 13:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du mußt dann aber den Gewinn, denke mal das ist ja auch Deine Absicht, versteuern. Man muß 10 ( ? ) Jahre das Haus selber bewohnt haben sonst wird es so ausgelegt das man damit nur Gewinn machen wollte.

stefffi23
beantwortet von stefffi23 am 4. Januar 2009 13:25
1x

Du wirst nicht drumrum kommen ins Grundbuch eingetragen zu werden, denn sonst wärst du nicht der rechtmäßige Eigentümer. Und bei einem Erwerb fällt immer Grunderwerbsteuer an. Alles andere wäre Betrug.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 5. Januar 2009 11:05
0x

Erkundige dich mal bei einer Bausparkasse oder direkt beim Finanzamt. Die geben dir bestimmt eine, für dich ausreichende Antwort.

anonym
beantwortet von Gogi111 am 4. Januar 2009 14:21
0x

danke für Eure antworten.... klar möchte ich das nur mit einzigem absicht tun den gewinn erziehlen. nun wie hoch ist der prozentzatz beim steuer? weißt jemand? danke im voraus. schöne grüße. Gogi

anonym
beantwortet von etmundi am 4. Januar 2009 13:26
0x

Eintrag ins Grundbuch mußt du machen - auch zu deiner eigenen Sicherheit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.