Frage von julka88, 28

Renovierung am Hausblock bei Kauf einer Eigentumswohnung von der Steuer absetzbar?

Hallo, ich habe vor eine Wohnung in einem Hausblock zu kaufen und diese dann zu vermieten. Dieser Hausblock (etwa für 30 Wohnungen) ist aber renovierungsbedürftig von außen und der Keller muss entrümpelt werden, es sieht wirklich aus wie bei den Messis aber anscheinend fühlt sich da keiner dazu verpflichtet und es bleibt alles so wie es ist. Dementsprechend ist diese Wohnung sehr günstig abzugeben ist, wobei die Wohung selbst in einem sehr guten Zusatnd ist (denn diese wurde vom Vorbesitzer kernsaniert) Nun überlege ich diese Wohnung zu nehmen und das Haus einwenig zu renovieren (außen alles vom Moos zu entfernen und neu zu streichen, zu entrümpeln usw). Könnte ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen, natürlich mit Nachweisen der Handwerker? Oder würden die Kosten nur anteilig ansetzbar sein, also in %, weil ich ja nicht den ganzen Hausblock gekauft habe. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand hilft, ich finde im Internet nichts dazu. Danke schon mal :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Joergi666, 17

wenn du nur eine Wohnung kaufst musst du dich natürlich mit den anderen Eigentümern einigen, dass das Haus renoviert wird (wenn einer sich weigert wars das), die Kosten sind dann entsprechend von allen anteilig zu tragen- und deinen Anteil der Renovierungskosten könntest du dann steuerlich geltend machen, wobei du natürlich nicht alles wiederbekommst- im Prinzip  mindern solche Kosten im nachhinein anteilig deine Steurpflicht- kann man also nicht pauschal beantworten, wieviel man von den Kosten zurück bekommt.

Antwort
von Furino, 18

Da gibt es 2 Dinge:

Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum.

Ihre Wohnung gehört zum Sondereigentum und dort können Sie nach Lust werkeln.

Das Gemeinschaftseigentum wird durch die Hausverwaltung verwaltet.

Da können Sie nur dort Ihre Wünsche vortragen. Sie erwerben am Haus und Grundstück nur Miteigentum.

Antwort
von Spielverderber2, 18

Könnte ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen, natürlich mit Nachweisen der Handwerker?

nein, denn du bist nicht der hausbesitzer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community