Rennwagen - Loch in der Scheibe
Vor kurzem habe ich mal einige Rennwagen auf der Piste beobachten können und mir ist aufgefallen, dass einige von denen auf der Fahrerseite ein ausgeschnittenes Loch in der Scheibe haben.
Frage: Wozu ist das gut? Ist das nur zum Reden durch die Scheibe, wenn der Wagen noch in der Boxengasse steht? Haben solche Wagen dann in der Regel denn keine runterkurbelbaren Fenster mehr?
Außerdem: Stört das nicht eigentlich beim Fahren? Wenn man bei normalen Autos auf der Autobahn die Fenster aufmacht, dann zieht das ja schon ordentlich. Aber bei >> 200 km/h muss das doch einen Höllenlärm geben (gut, den hat man vom Auspuff sowieso), das muss doch stören oder wie is das?
Vielleicht können da ja einige aus Praxiserfahrung erzählen :)
-
Fensterheber hat kein Rennwagen (Gewicht). Das Loch könnte der Belüftung dienen (in Rennwagen wird es ziemlich warm). Was das Reden und das anreichen von Sachen angeht haben Rennwagen meist kleine Schiebefensterin der Seitenscheibe. Trinken braucht man ja nicht anreichen, das hat der Fahrer ja immer dabei (Schlauch im Helm, Flasche in der Mittelkonsole.
-
Durch den Helm hört man den Fahrtwind nicht besonders laut. Zum Glück, sonst würde der ja die Kommandos und Warnungen übertönen. Wofür das Loch da ist kann ich dir leider auch nicht beantworten, vll geben sie den Fahrern was zu trinken, während sie in der Gasse stehen und eine offene Tür stört beim Reifenwechseln natürlich.
lg, couka
Kommentar von BloodyBlade911BloodyBlade911 19.10.2012Ok, aber das Loch war teilweise so klein, dass das Objektiv meiner Kamera kaum durchgepasst hat, um mal die Armaturen zu fotografieren. Für mich wäre es schwer vorstellbar, da etwas durchzureichen.
Wenn der Helm so gut den Schall abschirmt, wie gut kann man dann hören, was andere einem sagen (also nicht über Funk, sondern "mündlich"), oder gibt es da kein Problem mehr, wenn man das Visier hochklappt?
-
Achso, danke!
Kann es sein, dass wie beim Loch in der Seitenscheibe und vom kleinen Schiebefenster von relativ dem Gleichen reden? Das Schiebefenster wäre ja dann nur ein Loch, dass man dann auch schließen kann.