Frage von Spariking, 22

rennrad ummodifizieren, sodass es bequem ist?

Hey,

ich werde mir wahrscheinlich demnächst ein Rennrad holen und bin mir wegen den Sitzpositionen etwas unsicher. Ich bin kein Profi und will damit nur in der Stadt fahren und gelegentlich Stadtrundfahrten machen. Ich habe nun gesehen, dass die meisten (eig alle) Rennräder diese unbequeme Rennsitzposition haben und ich eigentlich nur komfortabel durch die Stadt fahren will (auch bei längeren Strecken). Man kann nun den Sattel und den Lenker etwas hoch und runter schrauben und meine Frage ist, ob man das so modifizieren kann dass es halbwegs bequem ist ohne dass es hässlich aussieht oder so? Ich bin gerademal 1.60m, was meine Auswahl etwas einschränkt. Auf ein Rennrad will ich auch nicht verzichten, da sie schnell sind und schöne dünne Räder haben. Es wird ca. 200-350€ kosten.

danke

Antwort
von David3103, 18

Erstens: Für 200-350€ bekommst du kein vernünftiges Rennrad, du solltest schon etwas mehr Geld investieren. Dann hast du mehr und vor allem länger Spaß daran.

Zweitens: Deine Umrüstaktion ergibt wenig Sinn und ist auch nicht wirklich realisierbar. Sattel und Lenker haben in der Höhe nicht all zu viel Spiel.

Rennräder sind Sportgeräte und keine Fortbewegungsmittel für den Alltag. Wenn du ein etwas Sportlicheres Rad haben möchtest, dann solltest du dir überlegen, ein Trecking-Rad zu kaufen. Die sind ein Ausgleich zwischen Sport und Alltag und auch in niedrigeren Preisklassen in recht hoher Qualität zu haben.

Die Geschwindigkeit kommt übrigens nicht durch das Fahrrad, sondern durch den Trainingsstand des Fahrers. Einzig ausschlaggebend beim Rad ist die Verarbeitung. Leicht laufende Fahrräder mit niedrigem Gewicht und ordentlich aufeinander abgestimmten Zahnrädern können schon zur Geschwindigkeit beitragen.

Kommentar von Spariking ,

dass der Fahrer die Hauptgeschwindigkeitsquelle ist wusste ich natuerlich, nur gibt es Bikes die windschnittiger sind usw. Zudem reicht mein Budget als Schüler nicht um mir ein Vernümpftiges zu kaufen. Ich werd mal mach Trecking Rädern suchen, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten