gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Rennrad oder Mountainbike?

gefragt von Xander am 04.03.2007 um 10:51 Uhr

Was ist eurer Meinung nach das bessere Trainingsgerät?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.468 fahrrad x 2.858 mountainbike x 604 mtb x 440 rennrad x 213 trainning x 1

opitz
beantwortet von opitz am 4. März 2007 12:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt drauf an wofür? Wenn du gerne auf rauherem Terrain fahren willst, ist das Mountainbike richtig, denn die leichten und fragilen Felgen von Rennrädern sind empfindlich und nehmen leicht Schaden,

Für das Training auf Straßen sind Rennräder die bessere Wahl, sie sind leichter und haben durch die schmalen, glatteren Reifen den wesentlich besseren Rollwiderstand

anonym
beantwortet von legolas am 5. März 2007 09:13
2x

Ich schließe mich ganz meinen Vorrednern. Zu berücksichtigen ist auch welche Strecken Du kennst: Beim Rennradfahren ist es oft der Fall, dass man befahrene Autostraßen benutzen muss, auf welchen der Verkehr recht knapp an einem vorbei rauscht, mitunter wird man schon mal als Verkehrshindernis angehupt. Dies ist beim Mountainbiken eher weniger der Fall. Außerdem fährt man beim Rennradln oft direkt von zuhause weg, während man beim Mountainbiken womöglich erstmal mit dem Auto zum Berg fahren muss. Ich fahre selbst beides leidenschaftlich gerne, und weiss letztendlich auch nie genau was mehr Spaß macht! Beides hat seine Reize!

pim64
beantwortet von pim64 am 4. März 2007 16:51
1x

Es kommt darauf an was du damit machen willst. Rennrad ist gut für die Strasse und die Ausdauer. Mountainbike dann eher doch fürs Gelände.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_13
Der perfekte Saisonstart
FIT FOR FUN sagt, wie Rennradler optimal vorbereitet in den Frühling fahren. Das beste Training, die richtige Ausrüstung – unser Service für die neue Saison.

On the road again – so lautet das Frühjahrsmotto der Radlerzunft, wenn nach grauen Wintertagen die Rennmaschinen entstaubt und zum Einsatz gebracht werden. Die Einheiten im stickigen Kraftraum sind vorbei. Jetzt heißt es unter blauem Himmel und zwischen blühenden Wiesen Kilometer strampeln. Und nichts ist dafür besser geeignet als das Rennrad: Mit den schmalen Pneus und der aerodynamischen Haltung vergeht die Trainingszeit wie im Flug. FIT FOR FUN zeigt, worauf Sie besonders achten müssen, um top vorbereitet in die Saison zu starten. Mit unseren Tipps zu Training, Technik und Kleidung sind Sie selbst eingefleischten Bikern um Radlängen voraus.

Source_13
Bike-Special: Fettkiller Fahrrad
Die Straße gehört uns – auch wenn das für Autofahrer nur schwer begreiflich zu sein scheint. Aber: Wir sind in der Überzahl! Laut Verband der Zweirad-Industrie sind in der Bundesrepublik rund 66 Millionen Fahrräder im Umlauf. Im Vergleich dazu zählt das Statistische Bundesamt „nur“ 53 Millionen Kraftfahrzeuge. Und wir werden immer mehr!

Während im vergangenen Jahr 3,3 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen wurden, fanden 4,7 Millionen Fahrräder einen Käufer. Ein wesentlicher Grund: Auch sportliche Biker haben nicht mehr nur die Wahl zwischen Rennrad oder Mountainbike. Wir sagen Ihnen, wie Radfahren noch mehr Spaß macht!

Fahrradarten
So vielfältig auch der Radsport ist, sind auch die Anforderungen an das Fahrrad recht unterschiedlich. Wir reden hier nicht nur von der Größe eines Fahrrades, wie zum Beispiel Kinderfahrrad und Damenfahrrad, sondern von den tatsächlichen Eigenschaften, die zu Bewältigung der Strecke notwendig sind.

Viele Fahrradhersteller erkannten die großen Unterschiede und entschlossen sich mit ihren Fahrrädern nur eine bestimmte Radsportdisziplin zu begleiten dafür aber die Fahrradeigenschaften, die dafür gebraucht werden zu perfektionieren.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.