Frage von RazorShard, 38

Rennrad: 36 Loch Nabe in 24 Loch Felge?

Hallo!

ich habe vor mir ein Singlespeed (oder in meinem Fall Twospeed) Rad zu basteln. Dabei wollte ich gerne die Automatix 2-Gang Nabe von SRAM verbauen. Diese will ich kombinieren mit dem SHIMANO WH-R501 28"/700 C Rennrad-Laufradsatz.

(Link: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-wh-r501-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid...)

Nun verfügt die Nabe über 36 Loch, das Hinterrad jedoch über 24 Speichen. Die Frage lautet: Ist dies überhaupt möglich bzw. sinnvoll? Und muss ich mir neue Speichen in passender Länge besorgen, da die bereits verbauten nicht mehr passen würden?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Lukas

Antwort
von mjmatschi, Business, 23

Hallo Lukas,

das kriegste leider nicht hin. Nabe hat 18 Löcher pro Seite und da müsstest Du irgendwie 12 Speichen verteilen. Mathematisch geht das nicht.

BG

MJ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community