Frage von KyuubiMeh, 24

Rennmaus Weibchen jagen sich?

Hallu~

Ich habe schon seit etwas längeren, gut einen Jahr, drei Weibliche Renner. Sind alle drei von Anfang an zusammen, kuscheln gerne. Jedoch seit wenigen Tagen jagen sich zwei meiner drei Renner.. Immer nur die eine die andere, nie anders herum. Sie jagen sich zwar nicht immer lange, vllt. immer so 3-5 Sekunden (dann sind die einmal durch den Ganzen Käfig gerast). Das geht den ganzen Tag immer so, jedoch wenn eine am essen, trinken, Putzen ect. ist, lassen sie sich in ruhe.. Verletzungen hab ich keine Aufgefunden, beißen tuen sie sich auch nicht. Die dritte Maus hält sich dort komplett raus und wird auch nicht gejagt, bzw. jagt die anderen.

Danke jetzt schon mal für antworten, Kyuu ~

Antwort
von pruddle, 18

Hi,
vielleicht müssen sie die Rangordnung neu klären. Das gejage ist schon stressig für beide, aber solange es noch keine Beissereien gibt, würde ich noch nicht eingreifen.
Wie groß ist das Gehege? Hat irgendwas das Verhalten ausgelöst, z.B. neue Einrichtung oder neue Streu?

Kommentar von KyuubiMeh ,

https://www.hornbach.de/shop/Skyline-Nagerheim-Lupo-120/8540827/artikel.html 

Das ist mein Käfig (wenn du weiter nach unten scrollst siehst du die maßen) 

Nein, es ist einfach von einer Nacht zur anderen gekommen.. An meinen Katzen wird ich, denke ich, nicht liegen, da sie die schon von Anfang an kennen

Kommentar von pruddle ,

Okay, bei der Gehegegröße sollte es nicht zur Revierbildung kommen.
Die Streieterein können aufgrund von der Anzahl der Tiere kommen, 3 ist unnatürlich und Auseinandersetzungen sind da vermehrt.
Evtl. das Gehege verkleinern wenn's irgendwie geht.
Hier, lies dir das mal durch:
https://www.rennmaus.de/rennmaus/basiswissen/verhalten/streit-erkennen/

Kommentar von KyuubiMeh ,

Die eine, die die andere die ganze zeit gejagt hat, wurde jetzt unterm Ohr gebissen, ist aber eine kleine wunde.. und ab Dienstag bin ich jetzt 12 Tage lang weg, von meiner Nachbarin die Mutter passt auf die auf, aber ich habe angst das sie dann seht oft gebissen wird..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten