Frage von Stupsimomo, 43

Rennmaus verstorben, kann ich eine Neue dazusetzen?

Wir haben am Samstag 4 Rennmäuse gekauft, alle aus einem Käfig. Nun ist am Montag leider eine verstorben. Die Zoohandlung hat mir den Vorschlag gemacht, heute eine neue abzuholen. Würden die sich vertragen, weil das eine wäre, die auch aus diesem Käfig, Wurf kommt oder könnte es schon Schwierigkeiten geben, weil die anderen 3 sich ja schon etwas eingelebt haben?

Antwort
von AnnabellM, 25

Auf keinen Fall eine neue kaufen!!!
Das wird ein gebeisse und im schlimmsten fall sogar tote geben.
3 Rennmäuse sind sowiso die größte gruppe, die man halten kann und man sollte nie etwas an einer stabilen gruppe ändern.
Die Menschen in Zoohandlungen haben leider keine Ahnung.

Antwort
von goldangel23, 14

selbst mit drei tieren habt ihr schon eins zu viel....

bloß kein weiteres tier aus dem laden holen. dann bitte unbedingt noch mal gründlich über die haltung der rennmäuse informieren. offensichtlich habt ihr das vor der anschaffung nicht getan

dazu noch eine drei tägige kotprobe sammeln und beim tierarzt abgeben. der soll auf alles testen oder es noch besser in ein labor einschicken. das wird euch zwar erstmal etwas kosten, aber bei positiven ergebnis (was es sehr sicher sein wird) muss euch der laden die kosten voll erstatten

zudem bitte die geschlechter kontrollieren. wenn die euch in dem laden son mist erzählen und ihr selber ahnungslos seid, dann wird es da vll schon die nächste überraschung geben....

auch solltet ihr euch auf rennmaus.de anmelden und da genau informieren. da helfen wir euch auch bei der geschlechter bestimmung. dazu fotos der nasen von unten machen (bitte keines falls am schwanz hoch heben) und dann auf rennmaus.de in einem eigenen thread hochladen.
dort können wir euch auch bei eurem gehege tipps geben, denn da sind meist auch makel :(
ein weiteres wichtiges theme: habt ihr ein ausreichend groés ausweichgehege immer parat stehen? wenn nein, direkt anschaffen und sich ins thema streiterkennung einlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten