Frage von Agent013, 60

Rennmaus Infos?

Was sollte man alles über Rennmäuse wissen?

Antwort
von puckifilou, 28

hallo :)

also wenn du Rennmäuse halten möchtest (wovon ich mal ausgehe) solltest du dich vorher!!! soviel über die kleinen informieren, wie es nur geht :D schließlich sollen sie es ja gut bei dir haben. Les dir verschiedene Internetseiten durch, kauf dir Bücher oder frag bei erfahrenen Personen nach. Eine Internetseite die ich dir empfehlen kann ist Diebrain oder rennmaus.de.

Was du wissen solltest ist natürlich wie man die Tiere hält:
- also die Mindestmaße (ich würde den Kleinen mindestens!!! 100cmx40cmx40cm an Platz bieten, je größer, desto besser)
- die Gehegeart (bei Rennmäusen empfiehlt sich z.B. ein Aquarium mit Aufbau, ein Eigenbau oder ähnliches. Bitte kauf nicht!!! diese kleinen Plastikkäfige aus dem Zooladen. Die sind nichts!!!)
- die Gruppengröße (Rennmäuse werden zu zweit gehalten! nicht mehr und nicht weniger. Und bitte gleichgeschlechtliche Tiere zusammen halten)  
- Die Käfigeinrichtung (Rennmäuse lieben es zu buddeln. Also solltest du mindestens 20cm einstreuen. Außerdem darf ein Laufrad mit einem Durchmesser von mindestens 29cm nicht fehlen, da sie auch in der Natur viel laufen. Dann ist ein Gefäß oder ein abgetrennter Bereich mit Chinchilla Sand unvermeidbar. Die Tiere nutzen den Sand nämlich zur Fellpflege. Natürlich sollen unterschlüpfe wie Häuschen, Brücken etc. nicht fehlen. Dann brauchst du noch einen Trinknapf oder eine Trinkflasche. Artgerechtes Futter und Beschäftigungsmaterial für die Mäuschen. Etagen sind auch immer gut. Schau mal wie gesagt bei Diebrain und auf anderen Internetseiten vorbei)


also dann noch viel spaß beim belesen :). Das was ich hier geschrieben habe sind nur wenige wichtige Aspekte, die du über die kleinen wissen solltest. :)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) lg 

Kommentar von MiaB24 ,

Das absolute Mindestmaß ist 100x50cm. Empfohlen werden aber von Liebhabern 120x50cm.  :)

Kommentar von puckifilou ,

Ah ok danke :)

Ich meine ich hatte mal etwas von 100×40×40 gelesen, aber da sagt ja auch jeder was anderes. :o 

Also ich finde die mindestmaße sind sowiso kein Maßstab. Ich würde den kleinen so viel Platz wie möglich bieten :) ich finde selbst bei 120×50 können die Mäuschen noch nicht unbedingt richtig aufleben :)

Aber wie gesagt danke für die verbesserung. :)

Lg :)

Kommentar von goldangel23 ,

ich muss ja wirklich immer wieder über den tipp mit den büchern lachen. da kann man genauso gut in den laden rennen und da nach fragen....

es gibt nur ein wirklich gutes buch über renner. nämlich http://rennmausbuch.de/

Kommentar von puckifilou ,

Naja ich finde viele Bücher sind als Informationsgrundlage gar nicht mal so schlecht :) also ich stimme dir zu, das einige von ihnen schon zum Teil ein wenig veraltet sind oder falsche informationen enthalten, aber das ist bei vielen Internetseiten das selbe. Deshalb ich bin generell der Meinung das man sich mehrere Bücher und Internetseiten durchlesen muss vor der Anschaffung. Dann fallen falsche informationen auch auf. Auch auf Diebrain etc. gibt es kleine unterschiede wenn man die seite mit rennmaus.de vergleicht. Obwohl beides super seiten sind. Also das alle Bücher von Grund auf schlecht sind sehe ich nicht so :) und im Laden sind die Leute oft hauptsächlich auf den Verdienst aus. In den Büchern nicht. Die Autoren schreiben ja nicht ahnungslos ein Buch über Rennmäuse. Klar gibt es ein paar Bücher mit denen man nichts anfangen kann aber da gibt es auch genug Internet seiten auf denen nur Müll steht :)

Lg :)

Antwort
von Fluffy7, 19

Schau einfach hier nach: Rennmaus.de :) Die kennen sich gut aus und du findest auch alles. Hoffe konnte helfen LG Fluffy7 :D

Kommentar von Fluffy7 ,

Sorry,hier ist auch der Link:https://www.rennmaus.de/

Antwort
von AnnabellM, 29

Das kann ich jetzt wohl kaum alles schreiben... schau doch mal bei rennmaus.de rein.
Dort findest du alle wichtigen Informationen.

Antwort
von Fluffy7, 13

So,hier ist auch der Link auf den du gleich klicken kannst :) https://www.rennmaus.de/ LG Fluffy7

Antwort
von goldangel23, 14

wissen sollte man viel. angefangen von gehegegröße, gruppengröße, vergesellschaftungen, beschaffung der tiere, ernährung und und und. daher wären gezielte fragen doch deutlich hilfreicher. alternativ mal wirklich google nutzen. einer der ersten einträge bringt dich gewiss auf die größte seite im deutschsprachigen raum zu diesen tieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten