Frage von Lisaa02, 56

RENNMAUS EINRICHTUNG & EINSTREU 😂?

Hey! Ich habe nun alles besorgt, Futter ( NagersFutterStube ) Gehege usw.. Stellt sich für mich nur noch die frage der einrichtung. ( Will erstmal nur bei Zooplus bestellen) Hab das Kleintierlaufrad genommen. Aber welche Röhren ( grössen ) und Häuser (grössen) & wieviel davon? Einstreu glaub ich nehm ich das Tiereohl Super. Ich hoffe es ist gut! :)

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 15

Denke bei der Auswahl und Gestaltung des Geheges daran, dass die Tiere – selbst wenn Auslauf angeboten wird – beinahe ihr ganzes Leben darin
verbringen.

Deshalb muss die Einrichtung sehr abwechslungsreich gestaltet werden und das Gehege sollte über eine ausreichend große Buddelzone und eine große Lauffläche verfügen.

Mehr dazu findest Du unter diesen Link >  Haltung uvm. > http://www.glückliche-nager.de/informationen/haltungsinfos/mongolische-renn...

Antwort
von BrightSunrise, 32

Du scheinst dich nicht allzu sehr mit der Haltung beschäftigt zu haben... das Laufrad ist zu klein und Plastik ist total ungeeignet, schau mal hier: https://www.rennmaus.de/rennmaus/haltung/

Kommentar von Lisaa02 ,

Es hat 28cm Durchmessrr und ich dachte es ist aus geeignetem Plastik :o

Kommentar von Nachteule15115 ,

Plastik ist für Rennmäuse vollkommen ungeeignet, da sie nahezu alles zernagen 

Kommentar von BrightSunrise ,

OK, 28cm sind OK, ich war auf der Seite und dachte, dass du das mit 20cm genommen hast, aber Plastik ist dennoch blöd. Lieber Holz.

Kommentar von Lisaa02 ,

Ja das ist klar, aber dieses Plastik soll nicht Splittern. Welches würdest du empfehlen?

Antwort
von Nagaya, 37

Rennmäuse lieben es zu buddeln und unterirdisch Gänge anzulegen, das würde ich auf jeden Fall noch bedenken.

Wie groß ist denn dein Gehege? Man kann ja nicht unbegrenzt alles vollstellen.

Kommentar von Lisaa02 ,

100x50x50 und drauf noch einen aufsatz. Also das ganze Aqua voll mit einstreu?

Antwort
von goldangel23, 10

auf häuser würde ich ganz verzichten. viele sind geklammert oder zu klein/zu eng.

ich kann dir bei zooplus die korkröhren sehr empfehlen. die sind super, schön groß und bisher immer ordentlich. auch weidenbrücken nutze ich gerne zur einrichtung (da die mittleren).

zudem nutze ich den chinchilla sand von zooplus, den man in 2x5kg säcken bekommt

einstreu nutze ich das german horse span, was man zb bei louven bestellen kann.

wenn du bei zooplus bestellt wäre es super, wenn du von rennmaus.de aus auf die seite zu greifst (dort gibt es einen banner der zu zooplus führt). so kann man das forum unterstützen und das mit nur einem klick

Antwort
von DieSassii, 33

Ich habe total viel Kleintier Einrichtung daheim, die ich eig nächste Woche in eBay reinstellen wollte..
Alles aus Holz, kein Plastik : Brücken, Röhren, etc.
Vielleicht Interesse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community